Jugendeinsatzteam der DLRG Durlach lernt für den Ernstfall

Jugendeinsatzteam der DLRG Durlach lernt für den Ernstfall. Foto: pm

Fotos: pm

Am Wochenende vom 28. - 29. März 2015 war im Adlernest, dem Vereinsheim

der DLRG Durlach, einiges geboten.

Es fand ein gemeinsames Wochenende des Jugendeinsatzteams der DLRG Durlach statt, an dem die Nachwuchs-Wasserretter ihre Kenntnisse zum Thema Medizin auffrischen und erweitern konnten.

Samstags kamen die 17 Teilnehmer im Adlernest an, wo sie von den bereits anwesenden Teamern und Betreuern in Empfang genommen wurden. Ziemlich schnell ging es auch mit Aktionen zum Thema des Wochenendes los: Medizin. An vielen verschiedenen Fallbeispielen konnten die Teilnehmer das Verhalten für eine Situation im Ernstfall erlernen. Von Herzinfarkten, Schlaganfällen, mehreren Platzwunden, Brüchen, Vergiftungen, Pfählungen und unter anderem Reanimationen wurden den „Jetties“, wie die Mitglieder des Jugendeinsatzteams genannt werden, viele Beispiele gezeigt. Diese Beispiele wurden durch das Team der Realistischen-Unfall-Notfall-Darstellung (RUND) lebensecht geschminkt und schauspielerisch belebt, um die „Jetties“ auf reale Situationen im späteren Wasserrettungsdienst, der Notfallhilfe oder auch einfach nur im Leben vorzubereiten.

Sowohl die Teilnehmer als auch die Teamer haben wieder viel dazugelernt und hatten viel Spaß und ein tolles Wochenende.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Aussteigen, kontrollieren, einsteigen: Die Techniker hatten heute alle Hände voll zu tun, um Pläne und Umsetzung abzugleichen. Foto: KASIG

Kombilösung: Straßenbahn absolviert im Tunnel erste Testfahrt

Ein Niederflurfahrzeug der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) hat heute morgen (4. August 2020) erstmals den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der...

mehr
2020 finden die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe virtuell statt. Foto: pm

Die Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe startet in dieser Woche

Diesen Mittwoch feiern die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe ihre ganz besondere Premiere. Nicht physisch – sondern Pandemie-bedingt in der Virtualität.

mehr
Durlacher Lesesommer. Foto: cg

11. Durlacher Lesesommer findet statt

Der Durlacher Lesesommer wird trotz Corona stattfinden, darauf haben sich nun die Veranstalter geeinigt.

mehr