„Urlaubreif“ – Fernweh garantiert beim Konzert des Musikforums Durlach

„Urlaubsreif“ - Frühjahrskonzert 2014 des Musikforums Durlach. Foto: pm

Grafik: pm

Schon ganz auf Urlaub und Ferien eingestellt zeigte sich das Musikforum Durlach am vergangenen Sonntag, den 18. Mai 2014 in der Weiherhofhalle in Durlach.

Unter Reiseleitung der ersten Vorsitzenden Andrea Wüstner, die unterhaltsam durch das Programm führte, konnten sich die zahlreichen Zuhörer auf einen ereignisreichen Abend freuen.

Nach den Darbietungen der Flötenkinder zeigte das Schüler- und Jugendorchester eine reife Leistung mit einer Mischung Bekanntem und Neuem, wie „Fiesta“, „Sunny“, „Summernight Rock“ und dem aktuellen Hit „Happy“ – die Ferien können kommen.

„In 80 Tagen um die Welt“ nahm das Sinfonische Hauptorchester das Publikum mit auf die Reise um die bekannte Geschichte des Weltumrunders Phileas – fürs ganz große Kino im Kopf. Mit der „Carmen Fantasie“ zeigte Ausnahmeflötistin Birgit Kröll ihr virtuoses Können auf professionellem Niveau in einem grandiosen Solo. Mitgerissen von einer rasanten Wildwasserfahrt, wurde das Publikum musikalisch ein wenig nass. Ein großartiges Stück um die Dynamik des Orchesters zu zeigen – von tosendem Wasserfall bis leisem Bachgeflüster. Diesen drei großen sinfonischen Neueinstudierungen folgten „Mission Impossible“, und in Urlaubslaune Südamerikanisches mit „El Cumbancero“ und „Tequila“.

Zuvor zeigte DaCapo, das Orchester für erwachsene Musikeinsteiger in Ausbildung, eine beachtenswerte, in nur zweieinhalb Jahren erworbene musikalische Entwicklung unter anderem mit der Sehnsuchtsmelodie aus „Feifel der Mauswander“ und „Summertime“ aus Porgy und Bess. Eindeutig der Höhepunkt war das Elvis Presley Medley unterstrichen von den Tänzern des Rock 'n' Roll-Clubs „Teddy Bears“.

Zum fröhlichen Abschluss brachte Dirigent Peter Wüstner nochmal alle 150 Musikerinnen und Musiker mit dem „Urlaubsrock“ auf die Bühne – als  Solisten die Flötenkinder, die schon bei Beginn des Konzerts das Publikum verzaubert hatten.

Mit einer Fülle von Urlaubsideen entließ das Musikforum Durlach sein mitgereistes Publikum und darf auf einen gelungenen Abend zurückblicken. Alle Stücke sind Neueinstudierungen und dem ständig steigenden Niveau der Musiker angepasst. Freuen darf man sich deshalb schon auf die nächsten Termine des Musikforums. Gleich am kommenden Sonntag, den 25. Mai 2014 präsentiert sich das Hauptorchester auf der Seebühne im Stadtgarten.

Weitere Informationen

Musikforum Durlach auf Durlacher.de

Rock 'n' Roll-Club „Teddy Bears“ auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien