Starker Auftakt für PSV-Karateka

Starker Auftakt für PSV-Karateka beim Shobu-Ippon-Cup. Foto: pm

Foto: pm

Eine wahre Medaillenflut gab es für die Karatekämpfer des Polizeisportvereins Karlsruhe (PSV) gleich beim ersten Turnier nach der Sommerpause: achtmal Gold, fünfmal Silber und fünfmal Bronze beim Shobu-Ippon-Cup in Darmstadt.

„Ein tolles Ergebnis“, freut sich Cheftrainer Matteo Guerra. „Ganz besonders, weil der Shobu-Ippon-Cup als eines der schwersten Turniere gilt. Immerhin müssen die Teilnehmer, um zu gewinnen, sowohl in Kata (Perfektionskampf) wie auch in Kumite (Freikampf) gut sein, das schafft nicht jeder.“

Gold holten in den verschiedenen Alters- und Gürtelstufen Alina Back, Hakan Gkarneta, Julia Sihler und Kata-Europameisterin Sara Baradaran sowie Patricia Lacher, die damit erfolgreich ihren Vorjahrestitel verteidigen konnte. In der Disziplin Teamkampf erfolgreich waren das Kinderteam Alina Back, Ana Lara Leal-Steinbach und Tom Bauer, das Jugendteam Jessica Do Vale, Patricia Lacher und Lara Hermann sowie das Juniorenteam Sara Baradaran, Manuel Lacher und Ramona Golecki.

Auf den zweiten Platz kamen Lara Hermann, Markus Sihler, Ramona Golecki, Nicole Eise und Robin Burkart. Bronze holten Leon Constantin Nagel, Ana Lara Leal-Steinbach, Bastian Siegel, Melissa Bauer und Manuel Lacher. Knapp den Einzug ins Finale verpassten leider Greta Marie Clauß sowie das Jugendteam Hakan Gkarneta, Greta Marie Clauß und Melissa Bauer, die damit aber immer noch beste Startchancen für das nächste Jahr haben.

„Beim Shobu-Ippon-Cup können unsere Leute klar zeigen, dass der PSV als Ganzes stark ist, nicht einzelne Ausnahmetalente oder Spezialisten“, bestätigt Guerra. „Das zeigt, dass wir mit unserem Trainingskonzept richtig liegen.“

Weitere Informationen

Polizeisportverein Karlsruhe e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien