Nach 24-stündigem „Blitzmarathon“: Kommunen, Landkreis und Polizei ziehen Bilanz

Polizeibericht Durlach

Während des bundesweiten „Blitzmarathons“ zwischen Donnerstag und Freitag (10. und 11. Oktober 2013), jeweils 06.00 Uhr, wurden an den angekündigten 73 Stellen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe rund 29.000 Fahrzeuge auf die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit überprüft.

Die über 150 Kontrollpersonen registrierten dabei 975 Verstöße, wovon die weitaus meisten, nämlich 787, im verwarnbaren Bereich von maximal 20 km/h über der zulässigen Marke lagen.

In 188 Fällen waren die Verkehrsteilnehmer allerdings schneller und müssen deshalb mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige, einem Bußgeld sowie einem Punkteeintrag im Verkehrszentralregister Flensburg rechnen.

Bei 38 Fahrern, die innerorts mehr als 30 km/h beziehungsweise außerhalb geschlossener Ortschaften um mehr als 40 km/h zu schnell unterwegs waren, steht außerdem ein mindestens vierwöchiges Fahrverbot ins Haus.

„Rekordhalter“ im Stadt- und Landkreis Karlsruhe war ein Autofahrer, der am Donnerstagvormittag auf der Sulzfelder Straße in Oberderdingen bei erlaubten 50 Stundenkilometern mit 97 km/h an einer Kontrollstelle des Landratsamtes vorbeifuhr. Ihn erwarten ein Bußgeld von 200 Euro, vier Punkte im Verkehrszentralregister sowie ein einmonatiges Fahrverbot.

Mit sage und schreibe 102 km/h über dem Limit von 80 km/h passierte in der Nacht zum Freitag gegen 03.00 Uhr ein Autofahrer eine im Baustellenbereich der südwärts führenden A 5 bei Bühl postierte Messstelle des Autobahnpolizeireviers Karlsruhe.

Dieser Raser wird sich auf ein Bußgeld von 600 Euro und vier Punkte in Flensburg einrichten müssen. Außerdem erwartet ihn ein Fahrverbot von zwei Monaten.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien