Fest des inklusiven Sports und der Begegnung – TSD veranstaltet bundesweites Handballturnier „Heimspiel III“

Auch dieses Jahr will das inklusive Handball-Spektakel die Zuschauer mit tollen Spielzügen und der Begeisterung der Teams faszinieren. Foto: cg

Auch dieses Jahr will das inklusive Handball-Spektakel die Zuschauer mit tollen Spielzügen und der Begeisterung der Teams faszinieren. Foto: cg

Die ersten beiden Auflagen 2010 und 2011 waren bereits Feste des inklusiven Handballs und der Begegnung. Von „Heimspiel III“ vom 9. bis 11. Mai 2013 in der Durlacher Weiherhofhalle versprechen sich die Veranstalter einen weiteren Schub für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

14 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet zeigen bei dem dreitägigen Spektakel ihr Können, das die Turnerschaft Durlach (TSD) in Zusammenarbeit mit dem Stadtamt Durlach ausrichtet. Zu den Gästen aus der gesamten Bundesrepublik gehören  Teams aus Sachsen wie Concordia Delitzsch,  Radebeul oder Glauchau ebenso wie die nach dem Durlacher Vorbild im Verein entstandene Mannschaft aus dem bayrischen Neudeizisau oder die „Habichte“ aus dem benachbarten Bruchsal. Mit „Normalos“ gemischte Unified-Teams und die Lokalmatadore „Durlach Turnados“ der Turnerschaft wollen sich ebenfalls den Siegerpokal erwerfen.

„Das gewaltige Programm und die Infrastruktur können wir nur mit der engagierten Unterstützung unserer Partner im Netzwerk und vieler Helfer stemmen“, dankt der TSD-Vorsitzende Mathias Tröndle der breiten Phalanx derjenigen, die sich für „Heimspiel III“ ins Zeug legen. Unterstützung kommt von Ortsvorsteherin Alexandra Ries, die bereits 2009 die Durlach Turnados mit aus der Taufe gehoben hatte und dieses Mal die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernimmt, vom Kooperationspartner Stadtamt Durlach, von Special Olympics Baden-Württemberg, Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung, Hagsfelder Werkstätten und Badischem Handballverband. Mit im Boot dabei sind auch Durlacher Unternehmen, die mit Spenden zur Versorgung der an die 200 Spieler und Betreuer beitragen.

Für die Übernachtung der Gäste hat Organisator Mark Ruppert die vereinseigene Werner-Stegmaier-Halle reserviert, für die Spiele in der Weiherhofhalle hofft er auf zahlreiche Besucher. Dort gibt es drei Tage lang Gelegenheit, „tollen Sport wie auch die Begeisterung am gemeinsamen Handball von Menschen mit und ohne Behinderung hautnah mitzuerleben“, verspricht sich Ruppert davon „auch so manche Begegnung außerhalb des Spielfelds“. Mit dabei sind übrigens auch die „Durlach Mattenfeger“ der Turnerschaft, die mit einer Einlage den Besuchern das integrative Judo näher bringen.

Los geht das Fest des Handballs und des Miteinanders am Donnerstag, 9. Mai 2013 (Christi Himmelfahrt), um 15.30 Uhr mit der Eröffnung durch Ortsvorsteherin Alexandra Ries und den TSD-Vorsitzenden Mathias Tröndle. Danach werden bis 18.30 Uhr die ersten Spiele angepfiffen. Am Tag darauf (Freitag, 10. Mai 2013) steht die Weiherhofhalle von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr ganz im Zeichen der Begegnungen. Und am Abschlusstag, Samstag, 11. Mai 2013, stehen nach den letzten Qualifizierungsspielen (ab 9.30 Uhr) von 13.30 Uhr bis 16 Uhr die Finalbegegnungen und die Ehrung der Teilnehmer auf dem Programm.

Weitere Informationen

Turnerschaft Durlach 1846 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Der Ortschaftsrat sprach sich gegen eine Fahrradstraße aus. Symbolfoto: cg

Fahrradstraße in der Basler-Tor-Straße kommt nicht

Um eine einzurichtende Fahrradstraße in der Basler-Tor-Straße – von Aue nach Durlach – ging es unter dem Tagesordnungspunkt 4 auf der vergangenen…

mehr
Bäderchef Oliver Sternagel gab im Durlacher Ortschaftsrat einen Überblick zu den Themen der Bäderbetriebe. Foto: jow

Campingplatz, Weiherhofbad-Jubiliäum und Kombibad-Vision: Bäderchef berichtet im Ortschaftsrat

Im Durlacher Ortschaftsrat gab es in der vergangenen Sitzung (13. November 2024) den Bericht zum Campingplatz und den Durlacher Bädern.

mehr
Am 29. Dezember 2024 heißt es Abschied nehmen von der Turmbergbahn. Foto: cg

Turmbergbahn geht im Dezember auf Abschiedstour

Die Turmbergbahn geht Ende Dezember 2024 auf ihre vorerst letzte Fahrt vor dem geplanten Umbau. Zum Abschied laden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien