Kommerzielles Paddeln auf der Pfinz
Die Pfinz wird als Gewässer 1. Ordnung vom Land Baden-Württemberg unterhalten. Die Unterhaltungsarbeiten und der Ausbau der Pfinz werden vom Regierungspräsidium Karlsruhe durchgeführt. Das Gewässerbett ist Eigentums des Landes. Für das Ufer im Durlacher Bereich hat der Ortschaftsrat ein Mitbestimmungsrecht. Unterschiedliche Meinungen innerhalb der Ämter und Bürger gibt es zum kommerziellen Befahren der Pfinz mit Kanus und Paddelbooten auf Durlacher Gemarkung.
Die FDP stellt deshalb folgenden Antrag
Wir stellen deshalb den Antrag, diesen Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Ortschaftsratssitzung zu setzen.
Aufwertung „Am Stadtgraben“
Der Weg im ehemaligen Wasserbett „Am Stadtgraben“ wird von vielen Durlachern und Durlach-Besuchern sehr geschätzt und bewundert. Leider befindet er sich momentan in keinem guten Zustand.
Zur Aufwertung beantragen wir folgende Massnahmen
- Freilegung des oberen Randes des östlichen Brückenbogens am Ausgang des Basler Torturmes.
Mit der Freilegung könnte man sehen, dass hier Wasser im Stadtgraben floss und es würde vielleicht auch eine Ecke beseitigt, die bisher nur als Urinal benutzt wurde.
Anregung hierbei: Ein Schild könnte die hier noch nachvollziehbare frühere Verteidigung der Stadt mit Wassergraben, Zwingermauer, Laufgraben, Stadtmauer zeigen. - Freilegung der Zwingermauer am neu errichteten Haus gegenüber dem Hallenbad.
Momentan verdecken wild gewachsene Büsche und ein Hügel hier die Zwingermauer. Mit der Freilegung würde der einheitliche Mauerverlauf wieder sichtbar gemacht und die unschöne Aufschüttung beseitigt. - Gestaltung des kleine Plätzchens zwischen dem neuen Haus auf der Zwingermauer und dem Kindergarten in der Eglauschen Villa.
Dieser Platz wirkt momentan wenig einladend. Ein Plan sollte die Aufwertungsmöglichkeiten dieses kleinen, aber feinen Platzes aufzeigen, um zur einer Entscheidung hierüber im Ortschaftsrat zu kommen.
Gez.: Dipl.- Ing. Günther Malisius,
Dr. Horst Dilger,
Dr. Angelika Fink-Sontag,
Prof. Dr. Jan Kowalski