Handyticket des KVV nun auch für Android-Handys

KVV

Im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) können ab sofort auch Android-Endgerätenutzer ihre Fahrkarten mit dem Handy erwerben.

Die Anwendung „KVV-App“ (engl. „application“, abgekürzt „App“) ist kostenlos im „Android Market“ über das Handy oder unter market.android.com zu beziehen. Die Bedienungsanleitung für die Installation der Anwendung auf dem Android-Handy und die Benutzerverwaltung finden sich im Internet unter www.kvv.de, dann weiter unter „Tarife“ und „HandyTicket“. Die Bezahlung der gekauften Fahrkarten erfolgt für den Kunden einmal monatlich über das von ihm angegebene Bankkonto oder die Kreditkarte. Informationen zu den monatlich getätigten Fahrkartenkäufen erhalten Kunden per E-Mail oder nach dem Einloggen ins Kundenkonto. Die Fahrkarte wird nach erfolgtem Kauf auf dem Display des Handys ähnlich wie eine Fahrkarte auf Papier dargestellt.

Seit drei Jahren gibt es beim KVV bereits die Möglichkeit, mit einem Handy eine Fahrkarte zu erwerben, seit einem Jahr ist das auch für das Stadtgebiet Baden-Baden sowie verbundweit mit der Regiokarte möglich. Der KVV bietet zudem auch Einzelfahrkarten für Karlsruhe und Baden-Baden mit und ohne BahnCard-Ermäßigung über das Handy an. Bisher nutzen über 5.500 Handybesitzer die Möglichkeit, eine Fahrkarte praktisch jederzeit bis unmittelbar vor Fahrtantritt mit einem Mobiltelefon zu erwerben.

Die Preise für die mobil erworbenen Fahrkarten entsprechen jenen am Fahrkartenautomat: Einzelfahrkarten für Erwachsene oder Kinder sind für das Stadtgebiet Karlsruhe zum Preis von 2,20 beziehungsweise 1,20 Euro erhältlich, die 24-Stunden-Karte Citysolo und Cityplus für bis zu fünf Personen zum Preis von 4,90 und 7,70 Euro. Dieses Angebot gilt auch für das Stadtgebiet Baden-Baden (zwei Waben). Im Tarifsortiment für Handys sind zudem die Fahrkarten Regiosolo (8,60 Euro) und Regioplus (14,50 Euro für bis zu fünf Personen) enthalten. Mit ihnen können Kunden das gesamte KVV-Netz „erfahren“. Darüber hinaus bietet der KVV über das Handyticket die BahnCard-Ermäßigung für die Einzelfahrkarten in Karlsruhe und Baden-Baden an. Das bedeutet, dass die Einzelfahrkarten in Kombination mit der BahnCard für Erwachsene für die Stadtgebiete Karlsruhe und Baden-Baden nur 1,70 Euro kosten, für Kinder nur 0,90 Euro.

Auch Kunden, die über die Verbundgrenzen des KVV hinaus in Richtung Heidelberg fahren möchten, können als registrierter Handy-Ticket-Nutzer des Rhein-Neckar-Verkehrs (RNV) problemlos den Anschluss über eine verbundweite 24-Stunden-Karte des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN) sicherstellen.

Weitere Informationen

Nahverkehr auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien