Wie bisher schon können Kunden die Regio-Karten und City-Karten auch künftig auf diesem schnellen und einfachen Weg erwerben.
Neu ist auch, dass eine Fahrkarte direkt aus der Fahrplanauskunft heraus mit dem Mobiltelefon gekauft werden kann: Der Kunde kann sich dabei für zwei Wege entscheiden: Entweder wählt er die Einstiegshaltestelle über Texteingabe beziehungsweise sogar mittels der den eigenen Standort bestimmenden GPS-Ortung (Global Positioning System) – und gibt selbst die benötigte Wabenanzahl an. Oder er benennt die Start- und die Zielhaltestelle - und die App errechnet daraus die Wabenanzahl und somit den Fahrpreis.
In der runderneuerten KVV-App enthalten sind außerdem weitere nützliche Informationen wie der Liniennetzplan und der Wabenplan. Die Ortung durch GPS zeigt vor dem Kauf der Fahrkarte die Entfernung vom Standort zur nächsten beziehungsweise zur vom Fahrgast als Start angegebenen Haltestelle an.
Der KVV gehörte mit dem im April 2008 eingeführten Handy-Ticket bundesweit zu den ersten Verkehrsverbünden, die auf breiter Basis den Fahrscheinkauf über das Mobiltelefon einführten. Die Möglichkeit, per Handy ein Ticket zu kaufen, nutzen inzwischen bereits 12.000 Kunden aktiv.