Schüler und Bürger im Dialog um zukunftsfähige Energiekonzepte

Oberwaldschule-Aue

Die Oberwaldschule-Aue beteiligt sich an Bildungsoffensive der Vereinten Nationen

Vorausschauend denken, sich engagieren, mit anderen zusammen arbeiten: Wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene das und mehr lernen können, erfahren Besucher am 21. September 2010 in der Oberwaldschule Aue von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

Mit dieser Aktion beteiligt sich die Oberwaldschule an den bundesweiten Aktionstagen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Deutschen UNESCO-Kommission vom 17. bis 26. September 2010 und ist damit Teil einer weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen – der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Die Oberwaldschule lädt Bürger, Eltern, Schüler, Lehrer und Sachverständige zu einem „Energietisch“ ein um gemeinsam zu überlegen, wie das Energiekonzept der Oberwaldschule zukunftsfähig gestaltet werden kann. Anläßlich des Aktionstages können das Windrad, die thermischen Solarröhren und der Solarpfad der Schule besichtigt werden. Der Dialog um zukunftsfähige Energiekonzepte soll den Anfang bilden die Oberwaldschule-Aue als energiesparende und klimafreundliche Schule im Bewusstsein aller am Schulleben Beteiligten und den Einwohnern von Aue zu verankern und weiter zu entwickeln. Was ich heute tue, hat Einfluss auf das Leben meiner Kinder und auf das Leben von Menschen in anderen Weltregionen.

„Nachhaltigkeit heißt: Gerechte Chancen für alle, heute, morgen, überall auf der Welt. Jeder kann sich dafür engagieren. Wir freuen uns, dass die Aktion Schüler und Bürger im Dialog um zukunftsfähige Energiekonzepte Menschen für diese Idee begeistern möchte“, so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees für die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014)

Nachhaltige Entwicklung funktioniert nur, wenn sich jeder für eine menschenwürdige Gesellschaft einsetzt. Die notwendigen Fähigkeiten dazu – etwa Teamfähigkeit oder interdisziplinäres Denken – vermittelt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mit der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) haben sich die Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet, diese Art des Lernens in ihren Bildungssystemen zu verankern. Auf der Grundlage eines einstimmigen Bundestagsbeschlusses koordiniert die Deutsche UNESCO-Kommission die deutschen Aktivitäten zur UN-Dekade. Dazu hat sie ein Nationalkomitee mit Experten berufen, das die Umsetzung begleitet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Arbeit.

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