SONDERMELDUNG: Live-Übertragung des Spiels Portugal gegen Deutschland für alle Fußballbegeisterten unter den Gästen ab 20.45 Uhr in der Karlsburg.
Das Motto "Das bewegt" der sechsten Special Olympics National Summer Games vom 16. bis zum 20. Juni 2008 in Karlsruhe trifft insbesondere auch auf Aktionen zu, mit denen Organisationen, Vereine und Institutionen aus eigener Initiative das Rahmenprogramm der weltgrößten Spiele von Sportlern mit geistiger Behinderung würzen. So haben sich in Durlach das Stadtamt und der Ortschaftsrat mit den Vereinen TG Aue, Turnerschaft Durlach und "Eine Stadt bringt was ins Rollen" unter dem Gedanken zusammengetan, den insgesamt 250 Sportlern und Betreuern, die während der Spiele in den Hallen von TG (15 Gäste) und Turnerschaft (65 Gäste) sowie auf der Sportschule Schöneck (160) Quartier beziehen, einen nachhaltigen Eindruck von Durlach zu vermitteln. Geschehen soll dies am Donnerstag, 19. Juni, ab 18 Uhr bei einem "Durlacher Abend" vor der Karlsburg.
Sonderseite auf www.durlacher.de
"Wir wollen damit den Athleten zeigen, dass sie in Durlach herzlich willkommen sind, Berührungsängste abbauen und die Bevölkerung einladen, mit den Athleten ins Gespräch zu kommen," bringt Ortsvorsteherin Alexandra Ries das doppelte Ziel des integrativen Fests auf den Punkt. Bei der auch ganz im Sinne von Special Olympics alkoholfreien Feier gibt es neben Speis und Trank natürlich auch ein Bühnenprogramm. Und auch das läuft wie Bereitstellung und Aufbau der gesamten Infrastruktur "ohne Gage" und hat es dennoch in sich: So präsentiert der international bekannte Stuntman Marko König gegen 20 Uhr mit Schülern eine im Rahmen seines Projekts "Gewaltprävention" entstandene Actionshow. Für den guten Ton sorgen Thorsten Holzwarth & Friends und die Band der Friedrich-Realschule. Und den musikalischen Kontrapunkt setzt der Chor der Kantorei an der Evangelischen Stadtkirche Durlach.