Pfennigbasar 2024: Viele Schnäppchen – aber alles für die gute Sache

Sachen werden gebracht: Andrang vor der Schwarzwaldhalle. Foto: IWC

Sachen werden gebracht: Andrang vor der Schwarzwaldhalle. Foto: IWC

Alle Jahre wieder: Der Pfennigbasar des „Internationalen Frauenclubs“ (IWC) ist seit über 50 Jahren eine feste soziale Einrichtung in und um Karlsruhe. Es ist gewissermaßen ein Recycling für den guten Zweck, denn die vielen engagierten ehrenamtlichen Damen und ihre Helfer sorgen dafür, dass die von Bürgern gespendeten Sachspenden sortiert, geordnet, gerichtet und wieder präsentiert werden – für den Verkauf vom 1. bis 3. Februar 2024 in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe.

Auch 2024 hat der Pfennigbasar nichts an seiner Aktualität verloren. „Wir waren seit jeher ein Vorreiter in Sachen Recycling und Nachhaltigkeit, und schon immer stand auch der gute Zweck im Vordergrund“, so Basarleiterin Birgit Maczek. Denn seit Bestehen des Pfennigbasars 1968 ist es den ehrenamtlichen Damen des Clubs ein Anliegen, gut erhaltene und günstige Waren anzubieten, denn viele Menschen sind darauf auch angewiesen.

Karlsruher Kult-Veranstaltung

Es ist dazu eine Karlsruher Kult-Veranstaltung! Ob Schuhe, Bücher, Kleidung, Spielzeug, Lederwaren, Sportgeräte, Kunst & Kitsch oder Haushaltswäsche: Viele Besucherinnen und Besucher suchen beim traditionellen Pfennigbasar eine neue Garderobe, Zeugnisse aus ihrer eigenen Geschichte, ein Fastnachtskostüm, Geschenke, Stücke für Sammlungen, Lesestoff, Ausstattung – und natürlich kommen dabei auch die Schnäppchenjäger auf ihre Kosten!

Alles für die gute Sache

Der Gewinn des Pfennigbasars geht seit dem Bestehen der Veranstaltung an soziale Einrichtungen in und um Karlsruhe, das Studentenaustauschprogramm des „IWC“ sowie an die Jugendarbeit des Vereins.

Weitere Informationen

Spenden abgeben

Sachspenden können noch bis 27. Januar 2024, jeweils 11 bis 16 Uhr, an der Halle abgegeben werden – verkauft wird dann am Donnerstag und Freitag, 1. und 2. Februar. jeweils von 10 bis 13 und 14.30 bis 18 Uhr, am Samstag, 3. Februar, von 10 bis 14 Uhr.

Der Internationale Frauenclub Karlsruhe e.V. wurde 1957 als Deutsch-Amerikanischer Frauenclub gegründet und 1968 mit der Zielsetzung der internationalen Verständigung und Zusammenarbeit in Internationaler Frauenclub umbenannt. Schwerpunkt der Clubarbeit ist es, das gegenseitige internationale Verständnis zu fördern, den vom Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs organisierten Deutsch-Amerikanischen Studenten- und Schüleraustausch zu unterstützen und Gemeinschaftsaufgaben zum Wohl der Kinder, der Jugend und behinderter und bedürftiger Menschen wahrzunehmen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien