Großer Jubel in Karlsruhe: Die Fächerstadt erhält auf dem Tourismustag die Zertifizierung als Nachhaltiges Reiseziel

Nachhaltige Destination Karlsruhe. Foto: KTG

Nachhaltige Destination Karlsruhe. Foto: KTG

Freudige Überraschung auf dem 15. Karlsruher Tourismustag: Stellvertretend für die gesamte Stadt kann Erste Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH Gabriele Luczak-Schwarz am 19. Oktober 2023 das Zertifikat „Nachhaltiges Reiseziel“ der Zertifizierungsagentur TourCert entgegennehmen.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die nur in gemeinschaftlicher Leistung aller Karlsruher Akteure möglich war“, sagt Luczak-Schwarz. „Durch den Zertifizierungsprozess wurden so viele Ideen und Maßnahmen angestoßen, die unseren Tourismusstandort noch zukunftsfähiger, nachhaltiger und interessanter machen für unsere Gäste und für unsere Bürgerinnen und Bürger.“

Mit Freude und Motivation in den Zertifizierungsprozess

„Glück, Stolz und Dankbarkeit, diese drei Worte beschreiben wohl am besten, wie wir uns alle fühlen“, fasst Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, die Stimmung des KTG-Teams und der Tourismuspartner zusammen. „Im Juli 2021 haben wir uns auf den Weg gemacht, um gemeinsam die Destination Karlsruhe nachhaltiger zu gestalten. Dabei war uns schon zu Beginn klar, das kann nur ‚vom Kopf über das Herz‘ gehen: Wir müssen das Thema Nachhaltigkeit lebendig gestalten und mit ganz viel Freude und Motivation in den Zertifizierungsprozess starten.“

Bestätigung gibt es von Marco Giraldo, Geschäftsführer der TourCert gGmbH: „Die KTG war von Anfang an mit Feuereifer dabei. Intensiv haben sich die Mitarbeitenden mit der nachhaltigen Beschaffung, Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und der sozialen Verantwortung des Unternehmens auseinandergesetzt. Schon bei der Erarbeitung des neuen KTG-Leitbilds, ein wichtiger Schritt hin zur nachhaltigen Destination, haben wir festgestellt: Hier werden nicht nur Listen der notwendigen Zertifizierungsmaßnahmen abgehakt, hier wird Nachhaltigkeit gelebt.“

Auszeichnung für starke nachhaltige Partner

Zusammen mit der KTG nehmen auf dem Tourismustag 13 Partner das Siegel „Nachhaltiges Reiseziel Partner“ von Marco Giraldo entgegen. Die Auszeichnung hat eine Gültigkeit von drei Jahren, in denen die Partnerbetriebe in Kommunikations- und Marketingmaßnahmen der KTG mit eingebunden werden. Im Gegenzug verpflichten sie sich, Leitlinien wie faire Arbeitsbedingungen, Förderung der Menschenrechte sowie Schutz der Umwelt und Biodiversität einzuhalten.

„Ohne unsere touristischen Leistungsträger können wir auch keine nachhaltigen Produkte für unsere Gäste schaffen, daher sind sie so wichtig für uns“, erläutert Jana Kolodzie, Abteilungsleiterin Touristische Entwicklung. Gemeinsam mit Marketingleiterin Karén Weber fungiert sie als Nachhaltigkeitsbeauftrage der KTG.

„Hinter diesem Zertifikat verbergen sich viele Stunden der intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Betrieb, Online-Schulungen sowie ein externes Audit mit Experteninterviews. Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei unseren zertifizierten Partnern für ihr Engagement und freuen uns sehr, dass sich durch ihr Beispiel noch weitere 12 Partner für den Zertifizierungsprozess entschieden haben“, so Kolodzie.

Der erste Meilenstein für eine gemeinsame nachhaltige Zukunft

„Die Zertifizierung ist ein toller Erfolg für uns alle, aber für die KTG ist sie außerdem ein Antrieb, in unseren Bestrebungen nicht nachzulassen“, fügt Weber hinzu. „Mit unserem Nachhaltigkeitsrat oder unserem Kooperationspartner Klimapaten haben wir noch viele Pläne für die Zukunft, seien es Gästebefragungen zum Thema Mobilität, Aktionen zur gesunden Ernährung oder Motivationsseminare für Partner. In einem weiteren spannenden Projekt wollen wir mit TourCert neue Nachhaltigkeitskriterien für die Kultureinrichtungen schaffen, denn Kulturinstitutionen und Kulturschaffende sind wichtige Vorbilder und Impulsgeber, um die Nachhaltigkeit in die Bevölkerung zu tragen.“

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur nachhaltigen Destination Karlsruhe und zum Zertifizierungsprozess finden Interessierte online (siehe Links).

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien