Leichtathletik-Jungs des Markgrafen-Gymnasiums stehen auf dem Treppchen

Leichtathletik-Jungs des Markgrafen-Gymnasiums stehen auf dem Treppchen. Foto: pm

Stolze Badische Vizemeister. Foto: pm

Mit einer kleinen, aber feinen Mannschaft starteten die 11- bis 13-jährigen Jungs des Markgrafen-Gymnasiums Durlach beim Badenfinale am 10. Oktober 2023 im spätsommerlichen Baden-Baden. Es ging darum, die beste Schulleichtathletik-Mannschaft in Baden zu ermitteln.

Begleitet wurde das Team durch Jonas Trübendörfer, der die Jungs bestens auf die verschiedenen Disziplinen einstellte, sowie durch Sportlehrer Markus Zehnle.

Schwieriger Start, besserer Fortgang

Tim Wieland, Paul Schmalenbach und Lasse Veith holten mit Zeiten um 2:44 Minuten herum alles aus sich heraus, denoch stand die Mannschaft nach der ersten von sechs Disziplinen zunächst nur auf Platz 12 von 16 Mannschaften. Besonders Beachtung galt dem unverschuldeten Sturz von Paul nach einem Rempler eines Gegners zu Beginn des Rennens. Platz 12 war den Jungs definitiv zu wenig. Als viertplatziertes Team qualifiziert, war es eine Ehrensache, diese Platzierung zu verbessern. Der auch im Hochsprung stark aufgelegte Wieland übersprang 1,39 m und lies die meisten seiner fast ausnahmslos zwei Jahre älteren Konkurrenten hinter sich. Aber auch Florian Karcher und Oskar Brand zeigten mit jeweils 1,31 m sehr gute Leistungen. Ausgezeichnete und drittschnellste 50m-Zeit erreichte Julius Ummenhofer mit 7,10 s. Lionel Zehnle sprintete ebenfalls ausgezeichnete 7,33 s, so dass die Sprintstrecke ein echter Punktelieferant war und das MGG-Team nach drei Disziplinen auf Platz 8 vorrückte.

Und dann ging es richtig los

So richtig auf die Überholspur ging es dann durch den Ballwurf: Lionel Zehnle sicherte sich mit 59 m den Tagessieg in dieser Disziplin, doch auch Ben Meissner gehörte mit 46 m zu den besten Ballwerfern des Tages. Kein anderes Team schaffte es, zwei so starke Werfer zu stellen, so dass diese Teamleistung die MGG-Mannschaft auf Platz 4 katapultierte. Zu diesem Zeitpunkt waren alle vorderen Mannschaften punktemäßig sehr eng beieinander und die abschließenden Disziplinen Weitsprung und Staffel würden über die Endplatzierung entscheiden.

Ummenhofer lies dann seine Mannschaftskameraden ein wenig „zappeln“, indem er seine ersten beiden Versuche im Weitsprung deutlich „verschenkte“. Im dritten Versuch zeigte er jedoch sein außergewöhnliches Potenzial und sprang mit 4,93 m die drittbeste Weite des Tages. Für die so wichtige Mannschaftswertung konnte Zehnle mit ebenfalls sehr guten 4,70 m wichtige Punkte für das Team einfahren.

Platzierung auf den letzen Metern

Nun mussten die Staffeln über das „Wohl oder Wehe“ der Platzierung entscheiden: Nervenstark und mit viel Power jagten beide 4x50 m-Staffeln über die Tartanbahn. Ein ganz starker Lauf gelang Marius Kramer, welche die MGG-Staffel 1 in die Führungsposition brachte. 27,07 s und 30,63 s waren die Zeiten, welche beide Teams ersprinteten.

Es folgte die abschließende Siegerehrung

Alle Teams waren auf das Endergebnis gespannt, denn nach dem 50 m-Sprint wurden keine Zwischenergebnisse mehr veröffentlicht. Würde das Team den vierten Platz halten oder hätte es vielleicht Platzierungen in den letzten beiden Disziplinen verloren? Tatsächlich waren alle Bedenken umsonst und das MGG-Team überholte sogar die Mannschaft des Karlsruher Sportgymnasiums: Ein toller zweiter Platz und damit der Badischen Vizetitel war das unerwartet erfreuliche Ergebnis dieses Tages.

Begleiter Trübenhof und Sportleher Zehnle am Ende unisono: „Herzlichen Glückwunsch an die Jungs.“

Weitere Informationen

Markgrafen-Gymnasium

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien