Frühjahrsmeeting der Durlacher Bürgerstiftung

Gerhard Kessler, Vorsitzender der Durlacher Bürgerstiftung, informierte beim vergangenen Verkaufsoffenen Sonntag über die Stiftung. Foto: cg

Gerhard Kessler, Vorsitzender der Durlacher Bürgerstiftung, informierte beim vergangenen Verkaufsoffenen Sonntag über die Stiftung. Foto: cg

Die Durlacher Bürgerstiftung plant neben ihrem traditionellen Bürgerbrunch weitere Veranstaltungen für 2023 ein.

Nach Begrüßung der Mitglieder durch Vorstand Gerhard Kessler, konnte der Finanzvorstand den sehr positiven Jahresbericht 2022 vortragen. Anschließend erfolgte die einstimmige Entlastung durch das Kuratorium.

Bürgerbrunch in Planung

Kessler gab einen kurzen Zwischenstand zum nächsten Bürgerbrunch, der am 13. August 2023 auf dem Alten Friedhof in Durlach stattfinden wird. Ein Caterer werde die Bürgerstiftung bei der diesjährigen Umsetzung unterstützen. Ebenso die Ritterschaft Jörg von Nördlingen, mit welcher die Bürgerstiftung in Zukunft auch enger zusammenarbeiten möchte. Karlheinz Raviol habe bereits fünf Bands organisiert, so dass auch das musikalische Programm bereits steht. „Wie immer wird dies eine Mischung verschiedener Stilrichtungen sein, so dass alle Besucher ihre Musik auch wiederfinden und hören können“, so das Organisationsteam.

Zeitnah wird auch wieder ein Aufruf an die Durlacher Bürgerinnen und Bürger erfolgen, auf ihrem Speicher oder im Keller nach „Schätzen“ zu schauen, welche sie für den Flohmarkt, welcher parallel zum Bürgerbrunch stattfindet, spenden können. Anschließend wurden mehrere Projektvorschläge diskutiert. Diese werden in den kommenden Monaten weiter angesammelt, so dass das Kuratorium im Herbst über die Projekte entscheiden kann, welche durch Spenden der Bürgerstiftung unterstützt werden sollen. Ferner wurde festgelegt, dass die im Stiftungskapital befindlichen Aktien teilweise ergänzt werden bzw. eine Erhöhung des Stiftungskapitals erfolgen soll, um durch künftige Zinserträge und Dividenden höhere Spendenmöglichkeiten zu generieren.

Infostand am verkaufsoffenen Sonntag

Der Rückblick auf den Infostand am verkaufsoffenen Sonntag habe gezeigt: „Auch wenn viele Besucher kamen, dass nach wie vor viel Arbeit in die Außendarstellung der Stiftung gesteckt werden muss“, so Kessler. Möglichkeiten würden sich im Zusammenhang mit anderen Veranstaltungen anbieten, „jedoch bedarf es natürlich auch freiwilliger Helfer, welche dies durchführen“.

Zum Ende ging Kessler auf die kommenden, bereits fixierten Termine ein und überraschte die Anwesenden damit, dass im November im Festsaal der Durlacher Karlsburg ein Konzert durch das Kammerorchester der SAP-Sinfoniker stattfinden wird. Zudem plane er für den 9. Juli 2023 in der Durlacher Orgelfabrik eine Ausstellung mit Versteigerung von Bildern. Für beide Termine wurden auch bereits viele Freikarten ausgegeben, so Kessler, so dass man mit einem guten Besuch rechnen darf. Genauere Informationen sollen zeitnah folgen.

Weitere Informationen

Die Durlacher Bürgerstiftung fördert Projekte, welche mit Durlacher Kunst und Geschichte zu tun haben, sei dies durch Zuschüsse zur Renovierung von erhaltenswerten Objekten oder bis hin zur Förderung kultureller Veranstaltungen und Unterstützung Durlacher Künstlerinnen und Künstler.

Durlacher Bürgerstiftung

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien