Gute Arbeit unter guten Bedingungen: SPD möchte Sauberkeit in städtischen Gebäuden erhöhen

Rathaus Karlsruhe. Foto: cg

Rathaus Karlsruhe. Foto: cg

„Sauberkeit ist wichtig. Städtische Gebäude müssen in einem guten Zustand sein: sauber, einladend und hygienisch einwandfrei“, so Yvette Melchien, Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion.

„Reinigungskräfte machen eine wichtige Arbeit und diese muss unter guten Bedingungen erfolgen“, so Melchien weiter. Es käme vor, dass der Fraktion durch Bürgerinnen und Bürger von schlecht geputzten Räumen in städtischen Einrichtungen, gerade auch in besonders sensiblen Bereichen wie Kindertageseinrichtungen und Schulen, berichtet wird. Dies sei ein großes Ärgernis, so Melchien weiter.

„Gerade unsere Kinder brauchen saubere Räume“, so Sibel Uysal, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und Mitglied im Personalausschuss. Als Gründe für unzureichend geputzte Räume wird großer zeitlicher Druck bei den Reinigungskräften, ein häufiger Wechsel des eingesetzten Personals und teilweise auch mangelnde Gründlichkeit, Sorgfalt und fehlende Kenntnis um die jeweiligen Besonderheiten der einzelnen Standorte aufgeführt. „Unseren Rückmeldungen nach ist die Identifikation von festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Reinigungsbereich höher und die Arbeitsqualität oft zufriedenstellender als in städtischen Bereichen, welche ausschließlich von Fremdfirmen gereinigt werden“, so Uysal weiter.

SPD fordert ausgeglichenen Mix

Allerdings gebiete das Prinzip der Nachrangigkeit grundsätzlich, dass Kommunen private Anbieter überall dort zum Zuge kommen lassen sollen, wo nicht zwangsläufig die öffentliche Hand selbst aktiv werden muss. Beim Thema Reinigung und Sauberkeit seien, das macht der interkommunale Vergleich deutlich, aber unterschiedliche Lösungen möglich. „Wir als SPD-Fraktion möchten mittelfristig wieder mehr eigene Reinigungskräfte bei der Stadt Karlsruhe beschäftigen, das Ziel ist eine Quote von 50 %“, so der personalpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Raphael Fechler. „Gerade bei kleineren Dienststellen und Einrichtungen gibt es auch mit privaten Reinigungsunternehmen durchaus gute Erfahrungen. Wir sind für einen guten Mix aus eigenen Mitarbeitenden und Mitarbeitenden privater Firmen“, so Fechler weiter.

„Wichtig ist, dass neben auskömmlicher Bezahlung auch die Arbeitsbedingungen, wie die zur Verfügung stehende Zeit, geeignete Arbeitsmittel und eine gute Einweisung und Unterstützung durch die jeweiligen Vorgesetzten, so sind, dass gutes Arbeiten in den städtischen Gebäuden möglich ist“, so Uysal abschließen.

Weitere Informationen

„Zuhör Tour“ der SPD-Gemeinderatsfraktion Karlsruhe

In den Monaten März und April sind die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion in Karlsruher Stadtteilen unterwegs. Die Tour startet in Mühlburg und führt dann nach Durlach, Neureut und Rüppurr. Ob bezahlbares Wohnen, Versorgung an KITAs und Schulen, Pflege und Gesundheit, Klimaschutz oder viele weitere Themen.

Die Karlsruherinnen und Karlsruher können mittels einer Postkartenumfrage ihre Themen an die SPD-Stadträtinnen und -Stadträte adressieren und direkt mit ihnen an den Dialog-Ständen ins Gespräch kommen. Nach den Gesprächen am Dialog-Stand findet jeweils im Anschluss eine Vertiefung der Themen in dafür vorgesehenen Räumen statt.

Termin in Durlach:
Samstag, 18. März 2023, ab 11 Uhr auf dem Wochenmarkt, anschließend ab 13 Uhr im Café Cielo

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien