Kunstwerk-Schenkung an Stadtamt Durlach

Kunstwerk-Schenkung an Stadtamt Durlach. Foto: sta

Elke Wree (links) freut sich über die Blumen von Thomas Rößler. Foto: sta

Seit der Eröffnung der sanierten Nikolauskapelle im Jahr 2002 schmücken die Bilder der Künstlerin Elke Wree den Hauptraum des denkmalgeschützten Gebäudes.

Nachdem beabsichtigt war, die Gemälde nur als Leihgabe für eine begrenzte Zeit dort zu belassen, erwarb das Stadtamt Durlach Anfang der 2000er-Jahre drei Bilder. Das vierte, zweiteilige Bild „Die Dinge des Lebens“, war bislang eine Leihgabe der Künstlerin. Elke Wree hat sich nun entschlossen, dieses Bild dem Stadtamt Durlach zu schenken.

Heiterkeit und Ernst - wie es das Leben mit sich bringt, spiegelt sich in dieser Gegenüberstellung der Bilder. „Es ist uns gleichzeitig eine große Freude und Ehre gewesen, als Sie uns mitgeteilt haben, dem Stadtamt Durlach dieses Bild „Die Dinge des Lebens“ zu schenken und dem Bild damit endgültig eine Heimat in der Nikolauskapelle zu geben“, konstatierte Thomas Rößler, Leiter des Hauptamtes, in seiner Ansprache bei der Medienpräsentation.

Über die Künstlerin

Elke Wree, die seit Jahrzehnten in Durlach wohnt und arbeitet, studierte Malerei an den Kunstakademien in Berlin und Karlsruhe. Sie erhielt 2004 für ihr Lebenswerk den Hanna-Nagel-Preis, der an ausgezeichnete Künstlerinnen verliehen wird. Ihre Werke befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen.

Weitere Informationen

Stadtamt Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien