Ein Verein mit besonderer historischer Bedeutung

Ein Verein mit besonderer historischer Bedeutung. Foto: pm

Heiterer Festabend zum ASV-Jubiläum bei der Badisch Bühn. Foto: pm

120 Jahre ASV Durlach: Heiterer Festabend zum ASV-Jubiläum – Vereinsgeschichte in Buchform erschienen

Mitglieder und Freunde des ASV Durlach kamen am vergangenen Donnerstag im Theatersaal der „Badisch Bühn“ zusammen, wo die Gäste von Theaterleiter Thomas Munz, der selbst Durlacher und ASV-Fan ist, herzlich begrüßt wurden.

Der Verein, der 2021/22 im Seniorenfußball drei und im Jugendfußball zwei Titel geholt hat, hatte allen Grund zu feiern. Als einer der ganz wenigen unter den 27.000 deutschen Fußballvereinen kann der ASV mir seinem Vorgängerverein FC Germania auf kontinuierlich 120 Jahre Teilnahme am Fußballspielbetrieb verweisen. Selbst im Zweiten Weltkrieg bildeten die Durlacher eine Spielgemeinschaft mit dem FC Phönix Karlsruhe. In einem historischen Rückblick berichtete Dr. Jan-Dirk Rausch über die Anfangszeit des FC Germania, der über keinen Sportplatz verfügte und trotzdem Süddeutscher Meister wurde, aber auch über die Zweitligazeit des ASV und über die historische Leistung, im Jahre 1948 in einer entbehrungsreichen Zeit ein eigenes Stadion zu bauen, sowie über Erfolge und Misserfolge. Für die Durlacher Zeitgeschichte ist zudem interessant, dass der FC Germania und der ASV vier weiteren Durlacher Vereinen zu ihrer Gründung verhelfen konnten.

Der Verlag Regionalkultur würdigt die ASV-Geschichte in einem Buch, das mit dem Titel „Emotionen am Fuße des Turmbergs“ exakt zum Jubiläum erschienen ist. Das von Jan-Dirk Rausch verfasste Werk wurde in die Reihe „Beiträge zur Geschichte Durlachs und des Pfinzgaus“ aufgenommen (Mit Durlacher.de kann man ein Exemplar gewinnen: siehe Artikel zum Thema).

Livemusik, Stimmung und eine Ehrung

Bei bester Stimmung und Livemusik gab es beim Festabend eine besondere Ehrung für den langjährigen ASV-Aktiven Dennis Hascher, der von 2009 bis 2017 rund 300 Spiele für den ASV machte und in Durlach auch seine Karriere beendete. Er wurde als vierter Spieler in der ASV-Geschichte überhaupt zum Ehrenspielführer ernannt. Christian Bäsler, der über 20 Jahre lang die Abteilung Kampfkunst des ASV leitete, wurde mit der Silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Höhepunkt des fröhlichen Abends war der Auftritt des Kabarettisten, Satirikers und Comedians Ramon Chormann, eines echten Pfälzers, der mit Ausschnitten aus seinem Programm „Es eskaliert sowieso“ das Publikum begeisterte.

Weitere Informationen

ASV Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien