KSC TUT GUT.-Förderpreis 2022 unterstützt vier regionale Projekte – auch Durlacher Kita dabei

Die Kita Zauberwürfel in Aue gehört zu den Preisträgern des KSC TUT GUT.-Förderpreises 2022. Fotos: Valentina Mergl

Die Kita Zauberwürfel in Aue gehört zu den Preisträgern des KSC TUT GUT.-Förderpreises 2022. Fotos: Valentina Mergl

Der diesjährige KSC TUT GUT.-Förderpreis hat seine Gewinner gefunden: Vier Projekte aus der Region wurden von der Jury ausgewählt und erhalten nun eine Gesamt-Spendensumme von 17.000 Euro. Um diesen Betrag zu erreichen und damit alle Projekte unterstützen zu können, wichen die KSC TUT GUT.-Partner von der ursprünglich angedachten Summe an Spenden ab und gaben einen Bonus an Geldern.

Im vergangenen Jahr startete der KSC TUT GUT.-Förderpreis in seine erste Auflage – 12.000 Euro an Fördergeldern wurden vergeben. Im Jahr 2022 bewarben sich nochmals mehr soziale Organisationen und Einrichtungen auf die Förderung. Aus insgesamt knapp 50 Bewerbungen wählten KSC TUT GUT. und seine Partner CG Elementum, BBBank, Cronimet, E.G.O. und die Volkswohnung vier Gewinnerprojekte aus den Bereichen Vielfalt, Bildung und Umwelt aus, die nun mit insgesamt 17.000 Euro unterstützt werden. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Spendensumme also um weitere 5.000 Euro an.

Kita Zauberwürfel in Aue

Mit bei den Gewinnern ist auch die Kita Zauberwürfel in Durlach-Aue (Kärtner Straße). Die Kita legt ihren Schwerpunkt auf Naturerfahrung und Bewegung. Basierend auf den fünf Säulen der Kneipp Methode – Ordnung, Wasser, Bewegung, Ernährung und Heilkräuter – sollen Kinder in ihrer Selbstständigkeit und Entwicklung unterstützt werden. Mit Hilfe der 4.000 Euro wird der Garten der Kita barrierefrei gestaltet und ein natürliches Kneippbecken für diverse Anwendungsbereiche integriert.

Weitere unterstützte Projekte

Der Freundeskreis Asyl e.V. ist ein Verein in Karlsruhe, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund die Integration in den Alltag zu erleichtern. Eines der vielen unterschiedlichen Beratungs- und Betreuungsangebote ist das „Nähcafe für Frauen“. Das Projekt bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen zweimal die Woche die Möglichkeit, kleinere und größere Nähprojekte umzusetzen. In Zukunft sollen auch traditionelle Kleider genäht werden, die in Deutschland nicht zu bekommen sind. Mit den 5.000 Euro des KSC TUT GUT.-Förderpreises ist die Weiterentwicklung des Projektes gesichert.

Mit den 5.000 Euro durch den KSC TUT GUT.-Förderpreis kann der Verein Doulas in Deutschland e.V. mit Sitz in Stutensee sich weiterhin um die ehrenamtliche Betreuung von Frauen und Familien in Karlsruhe kümmern, die eine Fehl- oder Totgeburt erlebt haben. Außerdem leistet der Verein aktuell auch Hilfe für schwangere Frauen, die aus dem ukrainischen Kriegsgebiet nach Deutschland kommen.

Der Sprungbrett Bildung e.V. ist ein ehrenamtlicher Bildungsverein mit anerkannter Hochschulgruppe, der durch eine Initiative von Studierenden der Region Karlsruhe ins Leben gerufen wurde. Er unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche bei ihrer persönlichen sowie schulischen Weiterbildung über ein 1zu1-Mentoring, Nachhilfe und gemeinsame Veranstaltungen und Events. Mit den 3.000 Euro des KSC TUT GUT.-Förderpreises werden gemeinsame Ausflüge und besondere Erlebnisse für die Kinder und Jugendlichen finanziert.

„Es ist ein starkes Zeichen unserer KSC TUT GUT.-Partner, dass sie die angedachte Spendensumme nach unseren Gesprächen auf insgesamt 17.000 Euro aufgestockt haben. Damit können nun alle vier Projekte aus der Region vollumfänglich unterstützt werden, die uns in der Jury am meisten überzeugt und eine Förderung absolut verdient haben – auch wenn uns die Auswahl aufgrund der zahlreichen großartigen Bewerbungen nicht leichtgefallen ist. Nun freuen wir uns aber besonders über die große Vielfalt der ausgewählten Projekte“, so Luca Maibaum, Leiter Marketing und CSR beim Karlsruher SC.

Weitere Informationen

Kindereinrichtungen in Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien