BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung: Wissensreiche Führung durch Eppingen

BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung: Wissensreiche Führung durch Eppingen. Foto: pm

BG Untermühl- und Dornwaldsiedlung: Wissensreiche Führung durch Eppingen. Foto: pm

Am strahlend schönen 10. Oktober 2021 trafen sich rund zwanzig Mitglieder der Bürgergemeinschaft Untermühl- und Dornwaldsiedlung, um die Wanderung durch Eppingen anzutreten.

Eigentlich wollte man durch das Gartenschau-Gelände in Eppingen laufen, aber die Gartenschau war coronabedingt auf 2022 verschoben. Deshalb hatte die 1.Vorsitzende Monika Haug eine Stadtführung organisiert, die sich als sehr interessant und unterhaltsam erwies. Stadtführer Michael Heitz und dessen Vorfahren hatten immer in Eppingen gelebt. So gab es zur Stadtgeschichte noch viele lebendige Familien-Anekdoten dazu, die die Führung unvergesslich machten.

Eppingen war im Lauf der Geschichte nie ernsthaft zerstört worden, deshalb gibt es viele Fachwerkhäuser zu sehen, die fast alle in sehr gutem Zustand sind. Heitz erklärte den Unterschied zwischen den Fachwerkhäusern aus den unterschiedlichen Epochen anhand verschiedener Einzelheiten im Fachwerk. Im Verlauf der Führung kam die Gruppe an dem besonders schönen Baumannschen Fachwerkhaus vorbei, das ein besonders kunstfertiges Fachwerk besitzt. Eine Station war auch die Alte Synagoge, an der der Gästeführer viel zu jüdischen Gebräuchen erzählen konnte und welcher historische Schatz mit der Mikwe, dem Jordanbad, die Nazi-Zeit überlebt hat.

Nach der Führung kehrten die Mitglieder der Bürgergemeinschaft in Eppingen ein, um ein spätes, aber sehr köstliches Mittagessen zu genießen. Wer schon genug Eindrücke auf sich hatte wirken lassen, konnte nach dem Essen mit der Stadtbahn nach Durlach zurückfahren. Ein großer Teil der Teilnehmer ging noch einmal zum Marktplatz, um dort ein Eis oder einen Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen. Den Ausflug fanden alle sehr gelungen und Monika Haug freute sich, dass auch diese Veranstaltung, genauso wie die verschobene Radtour vor einem Monat, im 2. Coronajahr stattfinden konnte und so großen Anklang gefunden hat.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien