Musikalische Früherziehung ab Oktober 2020 beim Musikforum Durlach

Musikwerkstatt des Musikforums Durlach. Foto: pm

Musikwerkstatt des Musikforums Durlach. Foto: pm

Trommeln schlagen, Instrumente basteln, Lieder singen, Tanzen und erstes Musizieren, gemeinsames Lachen und Spaß haben dürfen Kinder im Musikgarten und bei den Musikmäusen.

Aber auch schon Babys können mit allen Sinnen erste Erfahrung mit Musik erleben. Sie lauschen dem Knistern und Klappern beim Berühren von Gegenständen und dem Vorsingen von Liedern. In der Musikwerkstatt wird die Musikalität weiter gefördert, aber auch Selbstvertrauen und Verhalten in der Gruppe. Schulkinder dürfen spielerisch die  Blockflöte entdecken und zusammen mit anderen Kindern schon an kleinen Vorspielen teilnehmen. Alle Kurse werden von qualifizierten und erfahrenen Kursleiterinnen durchgeführt.

  • Baby-Musikgarten, Alter von 6 bis 18 Monaten mit Begleitperson
    mittwochs 10 und 15 Uhr, donnerstags 15.15 Uhr
  • Musikgarten I, Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren mit Begleitperson
    mittwochs 10.45 und 15.40 Uhr
  • Musikmäuse, Alter von 3 bis 4 Jahren mit Begleitperson
    mittwochs 16.35 Uhr, donnerstags 16 Uhr
  • Musikwerkstatt, Alter von 4 bis 6 Jahren ohne Begleitperson
    dienstags 15.30 Uhr
  • Blockflöten-Anfängerkurs, Alter ab 6 Jahren ohne Begleitperson
    dienstags 16.15 Uhr

Beginn der Kurse vorbehaltlich der aktuellen Corona-Verordnungen und der Erreichung der Mindestteilnehmerzahl. Die Kurse finden zentral in Durlach statt.

Weitere Informationen

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen zu Terminen und Anmeldungen bei Stefanie Winter über frueherziehung(at)musikforum-durlach.de

Musikforum Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Amphibien wandern wieder. Darum: Fuß vom Gas – auch zum Schutz der Helferinnen und Helfer. Foto: cg

Achtung: Amphibien wandern wieder – freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht

Mit steigenden Temperaturen und bei Regen wandern auch in Karlsruhe wieder die Amphibien zu ihren Laichgewässern. Schon Anfang Januar sind die ersten…

mehr
In seinem Vortrag „Goldwaschen am Rhein“ gibt der Geologe Michael Leopold – hier in Aktion an der Alb zu sehen – einen Einblick in das Vorkommen dieses Edelmetalls an den Rheinufern. Foto: Michael Leopold

Zeitreise in die Geschichte: Goldgewinnung am Rhein und Ausflug unters Dach der Karlsburg

Bei einem Vortrag im Stadtmuseum am 2. Februar erfahren Interessierte mehr zur Goldgewinnung am Rhein, am 5. Februar 2023 wird es unter dem Dach des…

mehr
Training der D-Jugend weiblich. Foto: pm

Turnerschaft Durlach: Hallenboden als Investition in die Zukunft des Sportvereins

Auf der Unteren Hub tut sich was: Die Turnerschaft Durlach (TSD) hat jetzt dort ihren lange ersehnten neuen Hallenboden in der vereinseigenen…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien