. .
Sie sind hier:  Start  >  Neuigkeiten-Archiv  >  Artikel

Erlachsee-Rundweg heißt jetzt „Hans Gutjahr-Weg“

Das neue Hinweisschild „Hans Gutjahr-Weg“ bei der Einweihung im Beisein von Gutjahrs Angehörigen sowie Beschäftigten des Forstamtes. Foto: Stadt Karlsruhe

Der beliebte Waldweg rund um den Erlachsee im städtischen Oberwald heißt ab sofort „Hans Gutjahr-Weg“.

Am 23. Juli 2018 enthüllte das Forstamt eine Hinweistafel im Beisein von Angehörigen und Bekannten von Hans Gutjahr. Die kunstvoll gestaltete Tafel aus Ulmenholz ist in einen Eschenstamm eingelassen, auf dem noch ein geschnitzter Auerhahn thront. Forstwirt Michael Maurer aus dem Forstrevier Oberwald entwarf und baute das Kunstwerk.

Stadt erinnert an langjährigen „Oberwald-Förster“

Mit der Waldwegbenennung erinnert das Forstamt an den ehemaligen Förster im Oberwald, Hans Gutjahr, der 2015 verstorben ist. Er lernte das Forstwesen von der Pike auf und stand von seiner Ausbildung zum gehobenen Forstdienst bis zu seinem Ruhestand im Dienst der Stadt Karlsruhe. Bereits sein Vater war von 1930 bis 1942 Revierförster im Karlsruher Stadtwald, bevor er im Krieg sein Leben ließ.

Im Oberwald hat Gutjahr als engagierter Revierförster bleibende Spuren hinterlassen. Viele Waldbesucherinnen und Waldbesuchern kannten den „Oberwald-Förster“, der später auch die Leitung der städtischen Forstverwaltung übernahm. Mit der Wegbenennung will das Forstamt die Erinnerung an den Förster wachhalten.

von pia veröffentlicht am

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Durlacher Turmberglauf geht ins 27. Jahr – jetzt anmelden

Am Samstag, 5. Oktober 2019, geht der Durlacher Turmberglauf in die 27. Auflage.

IKEA Karlsruhe feiert Richtfest – Eröffnung im Sommer 2020 geplant

Heute wurde der Richtkranz an der Durlacher Allee für das 54. deutsche IKEA Einrichtungshaus aufgezogen.

Tram 1 macht Platz für verkaufsoffenen Sonntag in Durlach

In Durlach findet am 15. September 2019 der verkaufsoffener Sonntag statt. Daher wird der Straßenbahnverkehr in der Durlacher Altstadt eingestellt.

Enkeltrickbetrug dank aufmerksamem Bankmitarbeiter in Durlach verhindert

Am Dienstag (10. September 2019) waren zum wiederholten Mal Enkeltrickbetrüger aktiv – dank eines aufmerksamen Bankmitarbeiters blieben die Gauner im...

Kellerbrand in der Ellmendinger Straße

Am Dienstagabend (10. September 2019) wurde die Feuerwehr um 19.22 Uhr zu einem Einsatz nach Durlach-Aue gerufen.

Semesterbeginn bei den „jungen alten“: Vorträge und Gespräche über interessante und aktuelle Themen

Am Mittwoch, 18. September 2019, beginnt das Herbstsemester der „jungen alten“, dem Bildungsprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung Karlsruhe...

„Durlach lebt...“ – Verkaufsoffener Sonntag 2019 mit vielen Aktionen in Durlach

Ein Tag für die ganze Familie: Einkaufsbummel in der Durlacher Innenstadt, Weinfest, Durlacher Kerwe, Markt der Möglichkeiten, Kindertag im...

Außergewöhnlicher Schienenverkehr auf der Durlacher Allee

"PKW im Hochgleis" - auf der Durlacher Allee ging am Donnerstagabend (5. September 2019)auf den Gleisen zwischen Karlsruhe und Durlach nichts mehr.

Räuberischer Diebstahl in Durlacher Einkaufsmarkt

In einem Einkaufsmarkt in der Tiengener Straße kam es am Samstagabend (31. August 2019) zu einem räuberischen Diebstahl.

24. Markt der Möglichkeiten 2019

Mitten im Herzen von Durlach findet auf dem Marktplatz erneut der 24. „Markt der Möglichkeiten“ am Sonntag, 15. September 2019, von 13 bis 18 Uhr...

Alle Neuigkeiten aus Durlach im Archiv auf Durlacher.de