Neues Fahrsimulatoren-Zentrum von VBK und AVG eingeweiht

Karlsruhes OB Dr. Frank Mentrup fährt im Fahrsimulator durch den (hier schon fertigen) neuen Straßenbahntunnel. Foto: pm

Karlsruhes OB Dr. Frank Mentrup fährt im Fahrsimulator durch den (hier schon fertigen) neuen Straßenbahntunnel. Foto: pm

Die Straßenbahnfahrer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Triebfahrzeugführer der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) können ab sofort an neuen, hochmodernen Fahrsimulatoren die Fahrt durch die Karlsruher Innenstadt und die Region trainieren.

Gemeinsam mit Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup konnten Ascan Egerer, technischer Geschäftsführer, und Dr. Alexander Pischon, Vorsitzender der Geschäftsführung, das neue Fahrsimulatoren-Zentrum von VBK und AVG am 17. November 2015 einweihen.

Die Fahrsimulatoren befinden sich im Raum der ehemaligen Leitstelle in der Tullastraße. In den neuen VBK-Fahrsimulator wurde fast einer Million Euro investiert. Die Kosten für die vier Pultsimulatoren der AVG, die ebenfalls Teil des Fahrsimulatoren-Zentrums sind, belaufen sich auf rund 750.000 Euro. An den Simulatoren kann eine Vielzahl an sicherheitsrelevanten Szenarien trainiert werden, auf die ein Fahrer gegebenenfalls in Sekundenbruchteilen richtig reagieren muss. Hierzu zählen unter anderem Weichen- und Signalstörungen sowie Personen im Gleis oder das richtige Verhalten bei Unfällen. Zudem können mit Blick auf die Karlsruher Innenstadt auch bereits heute Tunnelfahrten intensiv vor dessen Fertigstellung trainiert werden. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup nutzte die Gelegenheit, sich selbst bei einer Fahrt durch den neuen Karlsruher Tunnel von der Leistungsfähigkeit des neuen Simulators zu überzeugen.

Die Simulatoren sind von ihrer Gestaltung her der Original-Fahrerkabine eines ET 2010 nachempfunden. Die Hardware der Simulatoren stammt aus Großbritannien, die komplexe Software wurde in Deutschland, Australien und Indien entwickelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Während der Fahrer an seinem Platz im Simulator sämtliche Tasten und Hebel wie in einer realen Bahn bedienen kann und sich sogar sein Sitz je nach Geschwindigkeit und Kurve bewegt, zieht vor seinen Augen die Karlsruher Innenstadt vorüber.

Und an den Pult-Simulatoren der AVG können nun deutlich leichter und mit geringerem Aufwand als bisher Situationen wie das Fahren im Gegengleis oder das Fahren auf Befehl eingeübt werden. Dies war beim Fahrtraining unter Realbedingungen bisher fast nur bei Nacht in einem engen Zeitfenster zwischen 1 Uhr und 4 Uhr möglich. Da die Übungseinheiten an den Simulatoren ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit von den Fahrern erfordern, sollen diese künftig nicht länger als eine halbe Stunde am Stück dauern.

Weitere Informationen

Nahverkehr auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien