Erfolgreiche Durlacher Schwimmer bei den Badischen Meisterschaften

Tom Rittmann, Trainer Tobias Flothkötter, Luise Lengert, Ronja Thomas und Daniel Wechsler (v.l.n.r.) Foto: pm

Tom Rittmann, Trainer Tobias Flothkötter, Luise Lengert, Ronja Thomas und Daniel Wechsler (v.l.n.r.) Foto: pm

Je zwei Schwimmerinnen und Schwimmer vom ersten Durlacher Schwimmverein konnten sich für die Badischen Sommermeisterschaften qualifizieren, die am 18./19. Juli 2015 unter der Regie des SSC Karlsruhe im Fächerbad ausgetragen wurden.

Für alle Teilnehmer war es der erste Start bei einer so hochkarätig besetzten Veranstaltung. Besonders erfolgreich war Tom Rittmann (Jahrgang 2004), der auf zwei Bruststrecken (50 m und 200 m) in persönlicher Bestzeit badischer Jahrgangsmeister wurde, auf der 100 m Strecke wurde er zudem Zweiter.

In toller Form präsentierte sich auch Luise Lengert (Jahrgang 2004), die sich auf vier Stecken qualifizierte. Auf ihrer Paradestrecke 50 m Rücken wurde sie Vizemeisterin. Sie konnte zwar keine weitere Medaille erschwimmern, jedoch mit jedem ihrer Starts ihre Bestzeit, teilweise um 2 Sekunden verbessern. Mit einem vierten (50 m Freistil) und 2 fünften Plätzen (100 m Rücken und Freistil) war sie deshalb hoch zufrieden.

Auch Daniel Wechsler (Jahrgang 2002) verbesserte mit seinen drei Starts seine Bestzeit (50 m Schmetterling und Freistil, 100 m Freistil) und erreichte zwei mal Top 10 Platzierungen. Ronja Thomas (Jahrgang 2004) konnte auf der 100 Freistil Strecke ebenfalls in persönlicher Bestzeit eine tolle Platzierung erzielen.

Der Durlacher Trainer Tobias Flothkötter war sehr zufrieden mit seinen Schützlingen, besonders vor dem Hintergrund, dass viele teilnehmende Vereine ein erheblich höheres Trainingspensum absolvieren als es in Durlach möglich ist.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Schwimmerinnen und Schwimmer beim Freiwassereröffnugsschwimmen in Durlach vor vier Wochen, war dies der Saisonhöhepunkt und zugleich ein erfolgreicher Saisonabschluss vor den Sommerferien.

Weitere Informationen

1. Durlacher Schwimmverein 1906 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien