„Lattenkracher gegen Electronic Tigers, sowie Black Stars gegen Pfoschdeschuss“ – so lauteten die Finalspiele am Abschlusstag des diesjährigen Fußball-Ferien-Camps der DJK-Durlach-Jugend. Vom 4. bis 8. August trafen sich eine Woche lang 36 Kinder zu einer abwechslungsreichen Sport-Freizeit auf dem Gelände der DJK Durlach. Unter der Anleitung von erfahrenen Trainern und Betreuern konnten sich die Kinder in der Zeit von 9.30 bis 16.30 Uhr so richtig austoben.
Im Mittelpunkt dieser Sportfreizeit stand selbstverständlich das tägliche Fußball-Training. Dabei haben sich die jungen Kicker intensiv mit den Themen Dribbling, Torschusstechnik, Passen, Ballannahme oder Ballmitnahme beschäftigt. Eine ganz besondere Trainingseinheit gab es am Mittwoch: da konnten die Kinder die vier schönsten WM-Tore nachspielen: Flugkopfbälle a la van Persie, Volleyschüsse like Mario Götze oder Weitschüsse wie David Luiz gab es da beim DJK zu bestaunen. Das Fußballtraining wurde durch spezielle Trainingseinheiten für Torhüter ergänzt.
Zusätzlich zu den Fußballeinheiten konnten die Kinder an jeweils drei Vormittagen auch die Sportarten Tennis und Basketball kennenlernen. Auch hier standen den Kindern bei insgesamt 6 Trainingseinheiten erfahrene Tennis- & Basketballtrainer für eine professionelle Anleitung zur Seite.
Am letzten Camp-Tag spielten die Kinder beim großen Abschlussturnier das Sommercamp-Siegerteam aus. Den zahlreich erschienen Eltern, Geschwistern, Omas und Opas konnten die Kinder zeigen, was sie so alles in dieser intensiven Trainingswoche dazu gelernt hatten. Als besondere Überraschung für die Zuschauer zeigten die einzelnen Teams nach jedem Tor ihre eingeübten Torjubel-Choreographien, die für viel Spaß beim Publikum sorgten.
Zum Abschluss gab es für die Kinder nicht nur Applaus für die tollen Spiele, die Siegerteams erhielten als „Siegprämie“ mehrere Eisgutscheine überreicht. Die Woche verging wie im Flug und alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Ferien-Fußball-Camp beim DJK Durlach.