Erweiteres Angebot für Familien im Bergwald

Von links: Pfarrer Dr. Lucius Kratzert, Gabriele Laube, Rezida Vollmer-Khalfina, Angelika Greiner, Gabriele Keite und Wolfgang Stoll. Foto: C. Müller

Von links: Pfarrer Dr. Lucius Kratzert, Gabriele Laube, Rezida Vollmer-Khalfina, Angelika Greiner, Gabriele Keite und Wolfgang Stoll. Foto: C. Müller

Bereits seit Ende 2011 bietet die evangelische Gemeinde in Hohenwettersbach-Bergwald ein Elterncafé im ökumenischen Gemeindezentrum, Elsa-Brändström-Straße 18, an.

Immer montags von 15 bis 17 Uhr sind Mütter, Väter und Kinder jeder Nationalität und Religion zum Spielen, Kennenlernen, Kaffee trinken und zum Austausch in die Räumlichkeiten eingeladen. Mit Unterstützung der Stadt Karlsruhe und dem Diakonischen Werk Karlsruhe kann das Angebot seit Beginn dieses Jahres jetzt ausgebaut werden.

Am Montagnachmittag (24. Februar 2014) wurde die Erweiterung zum offenen Familientreff Bergwald feierlich eröffnet. Neben Pfarrer Lucius Kratzert waren auch der Direktor des Diakonischen Werks, Wolfgang Stoll, Stadträtin und Ortsvorsteherin Elke Ernemann sowie Gabriele Keite, Kinderbüro der Stadt Karlsruhe und Angelika Greiner vom Büro für Integration sowie über 25 Kinder und Erwachsene anwesend.

Zu Beginn sangen die Kinder fröhlich „Halli, hallo, schön, dass Du da bist“ und begrüßten auf diese Art und Weise die Anwesenden. Wolfgang Stoll, Direktor des Diakonischen Werk, brachte einen Helm und Haken mit. „Diese beiden Utensilien stehen für Halt und Schutz im Leben, den wir alle brauchen, egal wie alt wir sind“, so Stoll. Dies werde im Familientreff angeboten und dafür sei er dankbar. Daneben bedankte er sich bei der Pfarrgemeinde und der Stadt Karlsruhe, die mit dem Büro für Integration und dem Kinderbüro dieses Angebot im Bergwald realisiert.

Elterncafé im ökumenischen Gemeindezentrum entwickelt sich zum offenen Familientreff

Gabriele Laube, die Leiterin des Elterncafé, wies auf die neu entstandenen Angebotsformen hin. „Neben dem Elterncafé sind Familien mit ihren Säuglingen und Kleinkindern jeweils montags von 10 bis 11.30 Uhr zur Krabbelgruppe eingeladen. Donnerstags findet im Jugendraum eine Malgruppe für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren statt“, erklärte sie. Sozialarbeiterin und systemische Familientherapeutin Gabriele Laube leitet, gemeinsam mit Rezida Vollmer-Khalfina, Pädagogin der frühen Kindheit, das Elterncafé.

Pfarrer Lucius Kratzert begeisterte die Kinder mit einem Märchen von Astrid Lindgren, das er erzählte. Darin geht es um eine Prinzessin, die krank wird und durch eine Freundin und Spielgefährtin, die sie bekommt, wieder gesund wird. „Miteinander Großwerden, in dem Stadtteil, in dem man lebt; ich freue mich, dass dies hier gelingt“, so Kratzert. Im Familienzentrum sei es möglich, sich selbst zu integrieren, die eigenen Eigenschaften einzubringen. „Die beiden Kita’s unterstützen die Arbeit hier sehr“, bedankte sich Kratzert.

Ab März finden auch regelmäßig Fachvorträge in den Räumlichkeiten statt. „Was brauchen Kinder zum Wachsen?“, ist das Thema am 24. März 2014 um 15 Uhr. Die Leiterin der ökumenischen Kindertageseinrichtung „Schalom“ im Bergwald informiert hierzu. „Do you parli Deutsch“ ist das Thema am 7. April 2014 um 15 Uhr. Nina Nikolai, Referentin des Kinderbüros der Stadt Karlsruhe, gibt Auskunft. Am 12. Mai 2014 berichtet Marion Kretz, Referentin des Kinderbüros Karlsruhe, ab 15.30 Uhr über „Ich kann mehr als du denkst – Kinder stark machen für den Alltag“. Kontakt und weitere Informationen im evangelischen Pfarramt Hohenwettersbach-Bergwald 0721 / 474949 oder bei der Leiterin des Elterncafé, Gabriele Laube, 0721 / 473872.

Weitere Informationen

Ev. Kirchengemeinde Hohenwettersbach-Bergwald auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Gut besucht: Beim Kruschtlmarkt der ARGE findet Jeder was. Foto: cg

Kaiserwetter garantiert: Der Kruschtlmarkt vor der Karlsburg lockt zum flanieren

Am Samstag, 21. September 2024, von 8-16 Uhr, veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine e.V. (ARGE) wieder ihren traditionellen…

mehr
Am Donnerstag, 26. September 2024, 17 Uhr auf dem Alten Friedhof in Durlach. Foto: pm

CarmeLaster – Eine Frau und ihr Laster kommen nach Durlach und Oberreut

Carmela! ist 1,56 groß und hat 140 PS; eine durchgeknallte Tänzerin, liebenswerte Akrobatin, Virtuose mit Hula Hoops und spaltet Äpfel mit einem…

mehr
Die Kunstinstallation „Gaia“ von Luke Jerram in der Ev. Stadtkirche Karlsruhe. Foto: cg

„Gaia“ noch bis 6. Oktober in der Stadtkirche Karlsruhe zu sehen

Sie ist im Durchmesser sieben Meter groß, leuchtet blau und schwebt seit dem 13. September 2024 im Altarbereich der Evangelischen Stadtkirche in…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien