Der Startpunkt Bergwald ist Teil des neu gegründeten „Familienzentrums Bergwald“ im Ökumenischen Gemeindezentrum Bergwald, welches integrative, interkulturelle und generationenübergreifende Angebote unter einem Dach vereint. Damit eröffnete das Diakonische Werk Karlsruhe gemeinsam mit der evangelischen Pfarrgemeinde Hohenwettersbach-Bergwald seinen fünften Startpunkt.
Bürgermeister Dr. Martin Lenz, der Direktor des Diakonischen Werks Karlsruhe, Pfarrer Wolfgang Stoll, und Pfarrer Dr. Lucius Kratzert von der Pfarrgemeinde Hohenwettersbach-Bergwald waren beim Auftakt vor Ort.
Kostenlose Angebote
Die Angebote in den Karlsruher Startpunkten sind kostenlos. Sie finden immer in Kooperation der Stadt Karlsruhe mit jeweils einem weiteren Träger statt und werden durch das Kinderbüro der Stadt gefördert. Schwangere und Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahre können dort z.B. das Begrüßungsgeschenk der Stadt für Neugeborene abholen, Informationen zu allen Fragen rund um ihre neue Lebenssituation erhalten, Wissenswertes zur Unterstützung und Entlastung von Familien in Karlsruhe erfahren und andere Eltern kennenlernen.
Daneben finden auch regelmäßig Kurse der Familienbildung aus dem Landesprogramm „Stärke“ statt. Familienhebammen, Ärztinnen und Psychologinnen beraten regelmäßig und unbürokratisch zu aktuellen pädagogischen Fragen, über Erziehung und Kindesentwicklung oder zu Themen wie Kindergesundheit, Ernährung und Schlafen.