SPD beantragt zusätzliche Bepflanzung des Pfinzufers

Flora und Fauna am Durlacher Pfinzufer. Foto: cg

Flora und Fauna am Durlacher Pfinzufer. Foto: cg

Die Ortschaftsratsfraktion der Durlacher SPD wünscht eine dichtere Bepflanzung des südlichen Pfinzufers – Antrag vom 13. Februar 2014

Antrag

Zum Schutz der Pfinz und des Pfinzufers wird ab der Bogenbrücke an der Pforzheimer Straße (Abschnitt 2) das südliche Pfinzufer analog des nördlichen Pfinzufers zwischen Obermühle und Hubstraße (Abschnitt 1) dicht bepflanzt. Die notwendige Finanzierung erfolgt aus der Investitionspauschale der OR-Durlach.

Begründung

In diesem sensiblen Bereich der Pfinz befinden sich schützenswerte Tiere und Pflanzen. Mit einem finanziellen Aufwand von ca. 160.000 € wurde dieses Teilstück der Pfinz aus Steuermitteln erfolgreich renaturiert, was vorhandene Tierarten, Flora und Fauna belegen. In der Vergangenheit haben sowohl das Pfinzufer, als auch die Pfinz selbst durch unsachgemäßes und unsensibles Verhalten enorme Schädigungen erfahren. Es ist nunmehr geboten, dieses Teilstück vor weiteren Schäden zu bewahren und somit auch die o.g. Aufwendungen aus Steuermitteln für besagte Renaturierung zu rechtfertigen.

Unterzeichnet von:
Hans Pfalzgraf
Dr. Jan-Dirk Rausch
Iris Holstein   
Klaus Arheidt
Jörg Köster

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien