Oberlin-Kindergarten besuchte Toccarion

Oberlin-Kindergarten besuchte Toccarion. Foto: pm

Foto: pm

Im Rahmen seiner Erlebnistage besuchte der Oberlin-Kindergarten mit den „Maxis“ das Toccarion in Baden-Baden.

Die weltweit einmalige Kinder-Musik-Welt wurde am Alten Bahnhof im Festspielhaus von der Siegmund Kiener Stiftung ins Leben gerufen. Das Toccarion bietet eine musikalische Erlebniswelt und die Kinder können auf spielerische Weise mit der Musik Bekanntschaft machen.

Zu Beginn ihrer Musikentdeckungsreise konnten die Kinder versuchen, einen Stein zum Klingen zu bringen. Dabei entstanden tolle Töne, die alle zum Stauen brachten. Außergewöhnliche Exponate wie beispielsweise eine Riesenflöte luden zum Spielen und Entdecken ein und auch andere Musikinstrumente konnten selbst gespielt werden – Wer hat schon mal in ein Horn geblasen oder auf einer Harfe gespielt? Zur Ausstattung zählt auch ein riesiges Boden-Klavier, das mit den Füßen bespielt werden kann.

Gemeinsam ging die Kindergartengruppe auf Spurensuche nach der menschlichen Stimme und tauchte in die Welt der Klangfarben ein. Besonders spannend und beliebt war das „Emoticon“. Bei diesem Experiment verwandeln sich über Kopfhörer Gefühle in Musik. Viel Spaß hatten die Kinder auch mit der Orchesterwand. Hier konnte fleißig mitgeraten werden, welche Instrumente zu hören sind.

Das Toccarion mit seiner weltweit einmaligen Musik-Erlebniswelt für Kinder weckt die Freude und Neugier und das Interesse an der Musik – nicht nur bei Kindern.

Weitere Informationen

Oberlin-Kindergarten auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien