Oberlin-Kindergarten spendet Lebensmittel im Schuhkarton für die Durlacher Tafel

Stolz überreichten die Kinder des Oberlin-Kindergartens ihre gesammelten Lebensmittel an die Durlacher Tafel. Foto: pm

Stolz überreichten die Kinder des Oberlin-Kindergartens ihre gesammelten Lebensmittel an die Durlacher Tafel. Foto: pm

Mehl, Zucker, Reis, Nudeln aber auch Lebkuchen, Schokolade und vieles mehr brachten die Kinder in einem Schuhkarton mit und man konnte nur staunen, was da so alles hineinpasste.

Alle großen und kleinen Schuhkartons wurden im Kindergarten gesammelt und am Mittwoch, 3. November 2010 bei der Durlacher Tafel von den Kindern selbst abgegeben.

Seit längerer Zeit beschäftigt sich das Betreuerteam mit den Kindern über Menschen, die auch in unserer Stadt unter Armut leiden, weil ihnen nur wenig Geld für Essen, Kleidung und anderen Bedürfnissen zur Verfügung steht. Besonders betroffen sind davon auch Kinder, die in ihren Familien materielle Armut als alltägliche Realität erleben und sich in unserer Gesellschaft oft ausgegrenzt fühlen.

Mit Liedern, Spielen, Bilderbüchern, Geschichten und Aktionen wie dieser, hat der Oberlin-Kindergarten das Thema „Armut – gibt es auch bei uns“ aufgegriffen. Die Kinder sollen dabei sensibilisiert und ihnen unterschiedliche Wege aufzeigt werden, wie sie selbst mit wenig Mitteln anderen Menschen in unserer Stadt helfen können.

Die Durlacher Tafel bedankt sich herzlich bei den Kindern und Familien des evang. Oberlin-Kindergarten für diese gelungene Aktion.

Oberlin-Kindergarten (ev.) auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien