Sanierung des ASV Durlach läuft auf Hochtouren

Allgemeiner Sportverein Durlach 02 e.V. (ASV)

Die Bemühungen zur Rettung des in eine massive finanzielle Schieflage geratenen Fußballverbandsligisten ASV Durlach sind in vollem Gange. Dank intensiver Bemühungen des bei der Mitgliederversammlung am 10. Dezember 2012 eingesetzten Sanierungsausschusses konnte erreicht werden, dass die allermeisten Gläübiger im Wege eines Vergleiches auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichtet haben.

Sanierungsplan wird Ende Februar fertiggestellt

„Diese Resonanz war auch für uns überraschend und gleichzeitig sehr motivierend; zeigt sie doch, dass die Bereitschaft, unseren Traditionsverein zu erhalten, vorhanden ist“, stellt der Sanierungsausschuss in einem vorläufigen Fazit fest. Mit den beiden größten Gläubigern, einer Karlsruher Brauerei und dem Finanzamt, das zwischenzeitlich persönliche Haftungsbescheide gegen einzelne Vorstandsmitglieder erlassen hat, aus deren Amtszeit die (geschätzten) Steuerverbindlichkeiten datieren, werden weitere Gespräche geführt. Ebenso auf den Weg gebracht wurde die Erstellung der noch ausstehenden endgültigen Bilanzen der Jahre 2010 bis 2012. Ein konkretes Sanierungskonzept mit den auf der Basis der Vergleiche mit den Gläubigern aktualisierten Zahlen soll noch im Lauf des Monats Februar erstellt sein, um das Risiko der Zahlungsunfähigkeit endgültig zu minimieren.

Spielbetrieb bis zum Saisonende gesichert

Indessen haben auch die Spieler der Verbandsligamannschaft auf einen großen Teil ihrer Aufwandsentschädigungen verzichtet und damit ebenfalls dazu beigetragen, dass der Verein gerettet werden kann. Damit ist der Spielbetrieb bis zum Saisonende gesichert. Niemand hat den Verein verlassen. Trainer Stefan Wammetsberger beginnt in diesen Tagen mit der Vorbereitung der Rückrunde. Die sportliche Leitung wurde indessen mit Günter Cuntz verstärkt. Der Karlsruher Pädagoge, der insgesamt 13 Jahre Trainer beim ASV Durlach war, wirkte bereits an den Einzelgesprächen mit den Spielern mit und wird künftig den ASV im sportlichen Bereich als Verbindungsperson zum Sanierungsausschuss unterstützen.

Weitere Informationen

Allgemeiner Sportverein Durlach 02 e.V. (ASV) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien