Sanierung des ASV Durlach läuft auf Hochtouren

Allgemeiner Sportverein Durlach 02 e.V. (ASV)

Die Bemühungen zur Rettung des in eine massive finanzielle Schieflage geratenen Fußballverbandsligisten ASV Durlach sind in vollem Gange. Dank intensiver Bemühungen des bei der Mitgliederversammlung am 10. Dezember 2012 eingesetzten Sanierungsausschusses konnte erreicht werden, dass die allermeisten Gläübiger im Wege eines Vergleiches auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichtet haben.

Sanierungsplan wird Ende Februar fertiggestellt

„Diese Resonanz war auch für uns überraschend und gleichzeitig sehr motivierend; zeigt sie doch, dass die Bereitschaft, unseren Traditionsverein zu erhalten, vorhanden ist“, stellt der Sanierungsausschuss in einem vorläufigen Fazit fest. Mit den beiden größten Gläubigern, einer Karlsruher Brauerei und dem Finanzamt, das zwischenzeitlich persönliche Haftungsbescheide gegen einzelne Vorstandsmitglieder erlassen hat, aus deren Amtszeit die (geschätzten) Steuerverbindlichkeiten datieren, werden weitere Gespräche geführt. Ebenso auf den Weg gebracht wurde die Erstellung der noch ausstehenden endgültigen Bilanzen der Jahre 2010 bis 2012. Ein konkretes Sanierungskonzept mit den auf der Basis der Vergleiche mit den Gläubigern aktualisierten Zahlen soll noch im Lauf des Monats Februar erstellt sein, um das Risiko der Zahlungsunfähigkeit endgültig zu minimieren.

Spielbetrieb bis zum Saisonende gesichert

Indessen haben auch die Spieler der Verbandsligamannschaft auf einen großen Teil ihrer Aufwandsentschädigungen verzichtet und damit ebenfalls dazu beigetragen, dass der Verein gerettet werden kann. Damit ist der Spielbetrieb bis zum Saisonende gesichert. Niemand hat den Verein verlassen. Trainer Stefan Wammetsberger beginnt in diesen Tagen mit der Vorbereitung der Rückrunde. Die sportliche Leitung wurde indessen mit Günter Cuntz verstärkt. Der Karlsruher Pädagoge, der insgesamt 13 Jahre Trainer beim ASV Durlach war, wirkte bereits an den Einzelgesprächen mit den Spielern mit und wird künftig den ASV im sportlichen Bereich als Verbindungsperson zum Sanierungsausschuss unterstützen.

Weitere Informationen

Allgemeiner Sportverein Durlach 02 e.V. (ASV) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien