In der Zeit bis 1. März 2012 nehmen die beruflichen Schulen wieder Anmeldungen für weiterführende vollzeitschulische Bildungsgänge an. Dem Aufnahmeantrag sind beizufügen: ein Lebenslauf in tabellarischer Form, eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses oder des letzten Halbjahreszeugnisses und falls vorhanden ein Berufsschulabschlusszeugnis, sowie der Facharbeiter-/Gesellenbrief. Auskünfte erteilen die Schulen. Aufnahmebedingungen und ausführliche Erläuterungen zu den unterschiedlichen Schularten sind der Broschüre „Schulen in Karlsruhe“ zu entnehmen. Sie ist im Rathaus am Marktplatz, in allen Ortsverwaltungen und in den Schulen erhältlich.
Anmeldungen für die einjährigen Berufsfachschulen sowie für die Berufsschule im Rahmen der dualen Ausbildung sind auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Weitere Informationen zu Schultypen und schulische Themen sind im Internet zu finden (s. Links).
Die Gewerbeschule Durlach, Grötzinger Straße 83, 76227 Karlsruhe, bietet an
Berufseinstiegsjahr Holz, Metall, Ernährung und Hauswirtschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Berufsvorbereitungsjahr Holz, Metall, Ernährung und Hauswirtschaft. Kooperatives Berufsvorbereitungsjahr (Sonderberufsschule). Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife in Teilzeitform (zwei Jahre, Abendschule). Zusatzqualifikation Fachhochschulreife für alle Auszubildenden mit mittlerem Bildungsabschluss.
Auskünfte: Sekretariat Telefon: 0721 / 9498-0. Telefax: 0721 / 9498-200.