Ältere Mitbürger im Visier - Polizei warnt vor Trickdieben

Polizeibericht Durlach

Im Stadtgebiet sind aktuell wieder Trickdiebe unterwegs, die es auf das Geld insbesondere von älteren Mitbürgern abgesehen haben.

Vermutlich ein und dieselben Täter traten am Montagnachmittag gleich zweimal auf. Während sie in der Mombertstraße in der Oststadt bei einer Mittachtzigerin nur deshalb keine Beute machten, weil die Frau im Schlafzimmer keine Wertsachen aufbewahrte, kamen sie in der Jollystraße an einen Teil der Münzsammlung eines ebenfalls betagten Mannes.

In beiden Fällen hatte ein südländisches Paar an der Wohnungstür der Rentner geklingelt und vorgegeben, eine Nachricht bei einem gerade nicht anwesenden Nachbarn hinterlassen zu wollen. In der Folge drängten sie sich jeweils in die Wohnungen und baten dort für die Notiz um einen Zettel. Dabei redete der Mann fortwährend auf die älteren Herrschaften ein und lenkte so die Geschädigten ab. Unterdessen durchsuchte im einen Fall ein unbekannter Komplize, im anderen offenbar die Mittäterin die Wohnung nach Wertsachen.

Stutzig wurden beide Rentner erst, als die Täter die Wohnung bereits verlassen hatten.

Der männliche Gauner ist etwa 40 bis 45 Jahre alt, zwischen 180 und 185 cm groß und von gepflegter Erscheinung. Seine Begleiterin ist rund 30 bis 35 Jahre alt und mit etwa 160 cm auch deutlich kleiner.

Die Polizei warnt nachdrücklich vor dem Auftreten des Paares und bittet bei dessen Auftreten unter der Notrufnummer 110 um sofortige Nachricht. Dabei kommen die Ordnungshüter lieber einmal zu oft als zu wenig.

Weitere Informationen

Polizei auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien