Sieben Treppchenplätze für die DLRG bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften

Das Team nach erfolgreichem Wettkampf. Foto: pm

Das Team nach erfolgreichem Wettkampf. Foto: pm

Am 13. November 2010 fanden die diesjährigen Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften, die sogenannten „Masters“ im Rettungsschwimmen in Kuppenheim statt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Ortsgruppe Malsch. Dieses Mal ging die Ortsgruppe Durlach mit ihren Stützpunkten Grötzingen und Söllingen mit fünf Einzelteilnehmern und sechs Mannschaften an den Start. Am Abend konnten bei der Siegerehrung sieben Treppchenplätze bejubelt werden.

Der Wettkampftag begann wie immer mit den Einzelwettbewerben. Margarete Beideck erkämpfte sich in ihrer Altersklasse wie im Vorjahr die Silbermedaille, genauso wie Herbert Hölzer und Anke Lambertz, die in ihrem ersten Einzelwettkampf nur knapp geschlagen wurde. Michael Deufel wurde nach starkem Wettkampf undankbarer Vierter, Roland Schulz Achter und Frank Mehlis Neunter.

Die Altersklasse 170 weiblich erschwamm sich einen Doppelsieg. Die 1. Mannschaft ging mit Birte Deufel, Silke Follath, Heike Detmering und Anke Lambertz an den Start und erreichte nach tollem Wettkampf die Goldmedaille und damit den Titel des Baden-Württembergischen Seniorenmeisters. Die 2. Mannschaft startete mit Anne Laerbusch, Anette Glaser, Silke Schiatti und Andrea Koch und freute sich riesig über eine Silbermedaille.

In der Altersklasse 200 weiblich mussten sich Margarete Beideck, Katja Guttenbacher, Martina Ochs und Petra Aniol-Hetzel nur dem Seriensieger Bietigheim-Bissingen geschlagen geben und erreichten einen tollen zweiten Platz.

Bei den Herren mussten sich die Schwimmer der Altersklasse 170 männlich mit Michael Deufel, Thomas Hetzel, Frank Mehlis, Roland Schulz und Markus Gebhard starker Konkurrenz stellen und wurden ganz knapp Vierter.

Die Schwimmer der Altersklasse 200 männlich mit Dietmar Kunzendorf, Detlef Drees, Herbert Hölzer und Thomas Rinnert schafften einen tollen dritten Platz.

Zum ersten Mal starteten unsere „Jungseniorinnen“ Catrin Oettinger, Sabine Deufel, Lisa Ringwald und Jasmin Leitgieb bei den Baden-Württembergischen Masters. Leider mussten sie bereits in der ersten Disziplin 4 x 50 m Hindernisschwimmen eine Disqualifikation wegen Fehlstarts hinnehmen. Das war besonders bitter, da die WM-Teilnehmerinnen einen hervorragenden Wettkampf mit mehreren Bestzeiten schwammen, der ihnen am Ende den Titel vor Bietigheim-Bissingen eingebracht hätte. Doch so mussten sie sich leider mit dem fünften Platz begnügen.

Insgesamt erreichte die Mannschaft der OG Durlach jedoch ein hervorragendes Gesamtergebnis und konnte am Abend nach hervorragendem Abendessen bei der „Après-Swim-Party“ abtanzen.

DLRG Ortsgruppe Durlach e.V. auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien