"Lauter Leise Töne" - Die Charity Gala 2009

Lauter Leise Töne - Die Charity Gala 2009

Am Sonntag, 22. November 2009 wird es lauschig in Durlach, wenn die Sean Treacy Band ab 19.30 Uhr unplugged verschiedene Solisten begleitet. Die Veranstaltung ist bereits AUSVERKAUFT.

Und die Künstlerliste kann sich mehr als sehen lassen. Die Verantwortlichen des Vereins Humanitäre Botschaft e.V. haben sich mächtig ins Zeug gelegt. "Und alle auftretenden Künstler haben sofort zugesagt", freut sich Carsten de la Porte, Geschäftsführer der Organisation, die schon seit vielen Jahren integrative Projekte für Menschen mit Behinderung in Karlsruhe realisiert. Und auch dieses Event hat seinen guten Zweck, denn der komplette Reinerlös fließt in Projekte der Spendenaktion „Cent hinterm Komma“.

„Wir knüpfen mit dieser Gala an die vergangenen Jahre an, in denen wir bereits ähnliche Charity Veranstaltungen im Festsaal der Karlsburg durchführten und die ein riesen Erfolg waren“, erinnert sich de la Porte. In diesem Jahr konnte man wieder eine wirklich hochkarätige Besetzung dafür gewinnen.

Die Sean Treacy Band begleitet die Künstler während des ganzen Abends. Dass die fünf Karlsruher ihr musikalisches Handwerk mehr als verstehen beweist allein die Tatsache, dass es im Vorfeld eigentlich keine gemeinsame Probe mit den Gastmusikern geben wird und man während des Konzerts doch immer das Gefühl hat, die Menschen, die dort zusammen auf der Bühne zu hören sind, kennen sich schon jahrelang. Moderiert wird das Ganze von Thomas Brockmann von der "neuen welle".

Den Anfang macht die Gewinnerin des Durlacher Nachwuchswettbewerbs Eva Croissant. Eine junge Frau und ihre Gitarre, selbst komponierter feinster Accoustic Pop der Bilder malt im Kopf des Zuhörers. Derzeit produziert die erst 18 Jährige neue Songs mit dem Gitarristen der erfolgreichen Band Reamon.

Über Annette Postel braucht man in Karlsruhe eigentlich nichts mehr zu schreiben. Die „natürlich blonde“ Chanteuse, deren neue DVD „Sing oder stirb“ gerade erschienen ist, hat vielfältige musikalische Qualitäten. Da darf es auch gerne mal ein wenig Musik-Kabarett sein, aber auch die Klassik ist kein fremdes Metier für die mehrfach ausgezeichnete Sängerin. An diesem Abend wird sie am Flügel begleitet von Sebastian Matz.

Die dritte Frau des Abends ist Sandie Wollasch. Neben ihren vielen Soloprojekten ist die Frau mit der kraftvollen Soulstimme u.a. auch an der Seite von Popgrößen wie Edo Zanki zu hören. Sie ist Frontfrau der „Groove Incorporation“ und machte sich in der Vergangenheit als Studiosängerin einen Namen in der Szene.

Dass Henni Nachtsheim vom Comedy-Duo „Badesalz“ auch eine gute Stimme hat, wissen wir spätestens seit dem 80er Jahre Hit „Erbarme, die Hesse komme“ seiner damaligen Band Rodgau Monotones. An diesem Abend wird er, von den Treacys akustisch begleitet, eigene Stücke darbieten. Bestimmt darf man sich aber auch auf die „Zwischentöne“ freuen, da er seine Comedy-Rolle auch während der Anmoderation der einzelnen Stücke nicht ganz abstreifen kann.

Wer kennt den Welthit „Lemon Tree“ nicht, mit dem die Pforzheimer Band Fools Garden vor einigen Jahren für Furore gesorgt hat. Sänger Peter Freundenthaler wird auch an diesem Abend nicht umhin kommen diesen Ohrwurm zu präsentieren. Gerade hat die Band ein ihr neues Album „High Times“ veröffentlicht und wagt sich an ein Comeback. Dieses findet an diesem Abend seinen Durlacher „Höhepunkt“.

Und auch Rolf Stahlhofen, ehemaliges Gesangsmitglied der Söhne Mannheims, hat ein neues Studioalbum am Start. Mit „Besser jetzt als nie“ zeigt er einmal mehr, wie gefühlvoll und abwechslungsreich deutschsprachiger Soulpop sein kann. Neben seinen Soloerfolgen war Stahlhofen während seiner ganzen Karriere mit den Großen der Musikszene auf den großen Bühnen der Republik gestanden – und an diesem Abend in Durlach.

Der Vorverkauf für „Lauter Leise Töne“ beginnt am Montag, 02. November 2009. Karten sind zum Preis von 22 Euro bei der Buchhandlung Mächtlinger und beim Vodafone Shop, beide auf der Durlacher Pfinztalstraße, erhältlich. Einlass an dem Abend ist 18.30 Uhr, los geht's um 19.30 Uhr.

Humanitäre Botschaft e.V. auf www.durlacher.de
Bilder vom Talentwettbewerb am 04. Juli 2009 auf www.durlacher.de
Buchhandlung Mächtlinger auf www.durlacher.de
Vodafone Shop Durlach auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien