Prämierung Talentwettbewerb Durlacher Altstadtfest 2009

Prämierung Talentwettbewerb Durlacher Altstadtfest 2009

Foto: om

Seit vielen Jahren ist der Talentwettbewerb beim Durlacher Altstadtfest ein beliebtes Forum, vor dem junge Nachwuchskünstler ihr Können unter Beweis stellen können

Seit 1997 wird dieser Wettbewerb gezielt ausgeschrieben, wobei die Auftritte – nach Sparten gegliedert -  nach festgelegten Kriterien von einer ausgewählten Jury bewertet werden. Wie in der Vergangenheit hat auch in diesem Jahr die Sparkasse Karlsruhe als Hauptsponsor des Durlacher Altstadtfestes zusätzlich den Talentwettbewerb finanziell unterstützt.

Die Bewerber/innen, zum Teil waren es auch Gruppen, traten am Samstag, dem 04. Juli 2009 ab 14 Uhr auf der Bühne vor dem Durlacher Rathaus auf. Die Darbietungen waren allesamt auf hohem Niveau und die Juroren hatten es bei der Vergabe der Plätze nicht leicht. Die Auftritte waren in die Sparten "Tanz", "Gesang" und "Bands" gegliedert.

Zur Prämierung der Nachwuchskünstler am 14. Juli im Bürgersaal des Durlacher Rathauses konnte der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Durlacher Altstadtfest Carsten Spelter zahlreiche Teilnehmer des diesjährigen Talentwettbewerbs, natürlich mit Familienmitgliedern und Fan-Gemeinde, begrüßen, sowie den stellvertretenden Ortsvorsteher Hans Pfalzgraf, Vertreter der Presse, Jury-Mitglieder und den Hauptsponsor des Wettbewerbs, die Sparkasse Karlsruhe. Nach einigen einleitenden Worten von Ortschaftsrat Klaus Arheidt, der gekonnt den Talentwettbewerb moderierte, wurde es heute spannend, als er die Namen der Sieger bekannt gab.

In der Sparte "Bands" gewann die Gruppierung des Heisenberg-Gymnasiums in Ettlingen "Medium Sweet" den 1. Preis und erhielt hierfür große Anerkennung der Jury aufgrund des Lebensalters und eigener Songs. Die Gruppe "In the End" erreichte Platz 2 durch die selbstbewusste Präsentation der eigenen Kompositionen. Platz 3 errang die Gruppierung der Schwarzwaldschule Rheinstetten "Black-Forest-Band". Einen Sonderpreis wurde der Band "Skip Track" überreicht, da diese durch Professionalität und Eigenkompositionen überzeugte.

In der Sparte "Gesang" ging der 1. Preis an Eva Croissant, der es trotz und insbesondere auf ihr jugendliches Alter besonders gelungen ist durch ihre Kompositionen und ihre Darbietung zu überzeugen. Der 2. Preis ging an Kim Steiner, die eine professionelle Coversängerin mit Bühnenerfahrung ist. Auf dem 3. Platz folgte die erst 16-jährige Philipp Allar, der eine ausgewogene Stimme mit guter Modulation hat.

In der Sparte "Tanz" wurde die Gruppe "Dancing Stars", eine Tanzgruppe des SV Hohenwettersbach zum Sieger erklärt. Sie legten einen erfrischenden Auftritt durch gute Darbietung und selbstentwickelte Choreographie dar. Leider konnten die beiden anderen Tanzgruppen aufgrund technischer Probleme nicht bewertet werden.

Bei den Preisen handelte es sich um gestaffelte Geldprämien. Nach der Prämierung fand man sich noch zu einer lockeren Runde mit kleiner Bewirtung und interessanten Gesprächen zusammen.

Die Organisationsleitung des Durlacher Altstadtfestes möchte weitere junge Nachwuchskünstler ermuntern beim nächstjährigen Altstadtfest an diesem schönen und spannenden Wettbewerb teilzunehmen. Etliche heute bereits namhafte Künstler und Musiker haben irgendwann einmal auf der "Talentbühne" beim Altstadtfest ihre ersten "Bühnenerfahrungen" gesammelt.

Schon alleine deshalb sieht sich die Arbeitsgemeinschaft Durlacher Altstadtfest in der Pflicht auch in den kommenden Jahren Talenten eine Plattform zu bieten.

Weitere Informationen

Durlacher Altstadtfest auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien