Bericht zur Infoveranstaltung der Bürgerinitiative "Kein Stadion in der Mastweide"

Bericht zur Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative "Kein Stadion in der Mastweide". Foto: Hermann Thees

Foto: Hermann Thees

Am Freitag, den 22.5.2009 ab 19:30 Uhr lud die Bürgerinitiative zu einer Informationsveranstaltung in die Festhalle Durlach, zu der etwa 200 Bürger aus Durlach gekommen waren

Iris Holstein, Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Untermühlsiedlung und Durlacher Ortschaftsrätin, stellte zu Beginn die Bürgerinitiative und deren Entwicklung vor.

Anschließend präsentierte Uwe Wiedl mit einer Beamer-Präsentation die Entwürfe für den Neubau des Stadions in der Mastweide. Es wurden ebenso sachlich wie kenntnisreich die negativen Auswirkungen auf Untermühl-, DornwaldSiedlung, Durlach und Aue, der Verlust der vielen Kleingärten, die Finanzierungsprobleme und die vielen offenen Fragen eingegangen.

In der nachfolgenden ausgiebigen Diskussion, zu der Vertreter aus allen im Ortschaftrat Durlach vertretenen Fraktionen eingeladen waren, - Hans Pfalzgraf (SPD), Roswitha Henkel (CDU), Dr. Horst Dilger (FDP), Dr. Heike Puzicha-Martz (Grüne) - entwickelte sich ein reger Austausch von Meinungen, Fragen und Antworten mit dem Publikum. Zum Teil kam heftige Kritik aus dem Publikum bzgl. der Situation am Durlacher Bahnhof sowie am Verhalten der Stadtratsfraktionen von CDU und KAL in der Frage "Stadionneubau an der Mastweide". Zwei KSC-Supporter-Fans diskutierten ebenfalls mit und warfen die Frage auf, warum es über 10 Jahre benötigt, um eine Entscheidung zu treffen wo und wie das neue Stadion zu bauen ist.

Alle Vertreter der 4 Fraktionen im Ortschaftrat sprachen sich einmütig gegen den Bau des Stadions in der Mastweide aus!

Im Publikum waren vertreten die Stadträte Lüppo Cramer (KAL), Dr. Maul (SPD), Andreas Erlecke (CDU), die sich ebenfalls gegen den Standort Mastweide aussprachen. Die Veranstaltung dauerte etwa 3 Stunden. Dies zeigt einmal mehr, dass ein großer Informationsbedarf vorhanden ist. Es war insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, in der sich die Bürgerinitiative als offen und sehr sachlich präsentierte. (pm)

Weitere Bilder auf www.durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien