Durlacher Lapidarium wird eröffnet

Das zukünftige Lapidarium vor dem Umbau. Foto: sade

Das zukünftige Lapidarium vor dem Umbau. Foto: sade

Steinerne Zeugen der facettenreichen Durlacher Geschichte sind künftig im Schlossgarten der ehemaligen Residenzstadt ausgestellt.

Bereits vor über 5 Jahren begann der Historische Verein Durlach mit der Planung des Lapidariums im ehemaligen Sandstein-WC-Häuschen, das nur aus Gründen der Kosteneinsparung nicht abgerissen wurde.

Ausgangspunkt waren die durch Zerkratzen, Beschmieren und der Witterung ausgesetzten Kindergrabplatten an der Nikolauskapelle, die unbedingt gerettet werden mussten. Sie sind ein wichtiges Zeugnis der gemeinsamen Durlacher- und Karlsruher Geschichte. Weiterhin werden einige römische Steine, die von ca. 1650 bis 1850 im Schlossgarten standen, dann im Magazin des Karlsruher Schlosses und zuletzt im Archiv in Rastatt schlummerten, wieder hierher zurückkehren.

Was zunächst ganz einfach aussah, nämlich die Toiletten ausräumen und Sehschlitze an den Wänden anbringen, war dann doch mit viel ehrenamtlicher Arbeit verbunden. Nachdem im Kulturbeirat und Ortschaftsrat grünes Licht gegeben wurde, musste zuerst in der öffentlichen Bibliothek des Landesmuseums eruiert werden, welche Steine früher hier standen. Dann standen Besichtigungen und Gespräche mit den Rastatter Zuständigen bevor.

Ortsvorsteherin Alexandra Ries eröffnet im Schlossgarten am Montag, 5. September 2011 um 19 Uhr die Sammlung von Steinwerken und stellt dabei das weltweit erste dreidimensionale Fingerlabyrinth vor (s. unten), das der Künstler Oliver Stefani geschaffen hat.

Weitere Informationen

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach e.V. auf Durlacher.de

Einweihung am 05. September 2011 zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien