Durlacher Kultursommer findet 2024 wieder statt

Durlacher Kultursommer im Schlossgarten. Foto: cg

Durlacher Kultursommer im Schlossgarten. Foto: cg

Der „Kultursommer“ findet auch in diesem Jahr wieder statt, zum bereits fünften Mal. „Die Resonanz war auch im vergangenen Jahr gut“, so Ortsvorsteherin Alexandra Ries. So könne auch in Durlach Kreativen die Gelegenheit geboten werden, sich zu präsentieren.

Besuchern wurde im vergangenen Jahr ein umfang- und abwechslungsreiches Programm präsentiert. Im achtwöchigen Kultursommerprogramm 2023 wurden dabei 31 Veranstaltungstermine durchgeführt und von rund 4.300 Zuschauern besucht.

Orgelfabrik-Verein als Kooperationspartner

Nach Vorberatung im Kulturbeirat folgten die Ortschaftsräte einstimmig der Empfehlung, den „Kultursommer“ wieder zusammen mit der Orgelfabrik durchzuführen. In diesem Jahr gibt’s an 27 Veranstaltungsterminen (auf Spendenbasis) Kulturelles vom 22. Juli bis 1. September – erneut an verschiedenen Spielstätten; Rosengarten (22. bis 24. Juli), Schlossgarten (25. Juli bis 4. August), Alter Friedhof (8. bis 18. August) und Karlsburg-Vorplatz (22. August bis 1. September) – jeweils Donnerstag bis Sonntagabend von 19 Uhr bis maximal 21.45 Uhr, vereinzelt werden zusätzlich Veranstaltungstermine Samstag- und Sonntagnachmittags von 14 bis 17 Uhr angeboten. Die Veranstaltungen „Lesesommer“ (22. bis 24. Juli) und Bürgerbrunch der „Bürgerstiftung Durlach“ (13. August) werden in das Programm integriert.

Aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbungen und Anfragen erhalten in diesem Jahr überwiegend Künstlerinnen und Künstler Termine, die in den vergangenen Jahren keine Auftrittsmöglichkeit am Kultursommer erhalten haben – und sich bereits mehrfach beworben haben.

Auch in diesem Jahr stellt das Stadtamt Durlach die Infrastruktur zur Verfügung, ob mobile Bühne, Bestuhlung, Sanitäranlagen, Stromanschluss oder mobile Beschallungsanlage. Dazu gibt es für Durlacher Vereine die Möglichkeit, eine entsprechende Bewirtung durchzuführen.

Explizit – und die Nachfrage kam auch aus der Reihe der Räte – soll das Angebot für Kinder ausgeweitet werden. Tenor: Durlach profitiert von diesen Angeboten.

Weitere Informationen

Detaillierte Infos zum Programm gibt es – sobald bekannt – auf der Website des Durlacher Kultursommers (siehe Links) und hier auf Durlacher.de in den Neuigkeiten.

Stadtamt Durlach

Die Orgelfabrik – Kultur in Durlach e.V.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien