Besuchern wurde im vergangenen Jahr ein umfang- und abwechslungsreiches Programm präsentiert. Im achtwöchigen Kultursommerprogramm 2023 wurden dabei 31 Veranstaltungstermine durchgeführt und von rund 4.300 Zuschauern besucht.
Orgelfabrik-Verein als Kooperationspartner
Nach Vorberatung im Kulturbeirat folgten die Ortschaftsräte einstimmig der Empfehlung, den „Kultursommer“ wieder zusammen mit der Orgelfabrik durchzuführen. In diesem Jahr gibt’s an 27 Veranstaltungsterminen (auf Spendenbasis) Kulturelles vom 22. Juli bis 1. September – erneut an verschiedenen Spielstätten; Rosengarten (22. bis 24. Juli), Schlossgarten (25. Juli bis 4. August), Alter Friedhof (8. bis 18. August) und Karlsburg-Vorplatz (22. August bis 1. September) – jeweils Donnerstag bis Sonntagabend von 19 Uhr bis maximal 21.45 Uhr, vereinzelt werden zusätzlich Veranstaltungstermine Samstag- und Sonntagnachmittags von 14 bis 17 Uhr angeboten. Die Veranstaltungen „Lesesommer“ (22. bis 24. Juli) und Bürgerbrunch der „Bürgerstiftung Durlach“ (18. August) werden in das Programm integriert.
Aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbungen und Anfragen erhalten in diesem Jahr überwiegend Künstlerinnen und Künstler Termine, die in den vergangenen Jahren keine Auftrittsmöglichkeit am Kultursommer erhalten haben – und sich bereits mehrfach beworben haben.
Auch in diesem Jahr stellt das Stadtamt Durlach die Infrastruktur zur Verfügung, ob mobile Bühne, Bestuhlung, Sanitäranlagen, Stromanschluss oder mobile Beschallungsanlage. Dazu gibt es für Durlacher Vereine die Möglichkeit, eine entsprechende Bewirtung durchzuführen.
Explizit – und die Nachfrage kam auch aus der Reihe der Räte – soll das Angebot für Kinder ausgeweitet werden. Tenor: Durlach profitiert von diesen Angeboten.