Motive aus ganz Europa und Liebeserklärung an Durlach

Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum mit Werken von Alfred Siekiersky. Foto: cg

Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum mit Werken von Alfred Siekiersky. Foto: cg

Am Sonntag, 2. April 2023, führt Susanne Stephan-Kabierske durch die Sonderausstellung „Inspiration vor der Haustür. Durlach im Werk von Alfred Siekiersky“. Die Führung beginnt um 15 Uhr im Pfinzgaumuseum. Sie vermittelt vielfältige Einblicke in das Leben und Werk des Künstlers.

Die Sonderausstellung über Alferd Siekiersky präsentiert das Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach noch bis zum 28. Mai 2023. Der in Durlach geborene Maler und Architekt lebte von 1911 bis 1991.

In seinem Œuvre finden sich Motive aus ganz Europa, doch keines taucht häufiger auf als der Geburts- und Wohnort des Künstlers. Die Ausstellung widmet sich der Inspiration, die Siekiersky zeit seines Lebens direkt vor seiner Haustür fand. Die Werke sind eine künstlerische Liebeserklärung an seine Heimatstadt und treten dabei in den Dialog mit der Biographie Siekierskys. Sie enthält durch Fotografien und Objekte spannende Ergänzungen.

Weitere Informationen

Der Eintrittspreis in die Sonderausstellung beträgt 2 Euro, ermäßigt 1 Euro. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos bzw. im Eintrittspreis enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pfinzgaumuseum

Galerie

23.11.2022 | Pfinzgaumuseum: Alfred Siekiersky (Vernissage)

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment. Der Durlacher Fotograf Walter Schnebele“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Letzte Chance! Führung durch die Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment“ im Pfinzgaumuseum

Am Sonntag, 22. Juni 2025, dem letzten Öffnungstag der Sonderausstellung „Mit Gespür für den Moment. Der Durlacher Fotograf Walter Schnebele“, führt…

mehr
Die Badener Straße von oben. Foto: pia

Sperrung der Badener Straße

Ab Montag, 30. Juni 2025, erfolgt auf der B3 Badener Straße zwischen Kreuzung Am Zündhütle und Max-Liebermann-Straße eine Fahrbahnerneuerung, der…

mehr
Beste Sicht über Durlach und Karlsruhe hinweg bis hinüber in die Pfalz! Der Turmbergturm ist für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet. Foto: cg

Was lange währt, wird endlich gut: Der Turmbergturm ist wieder geöffnet!

Nach einer dreijährigen, aufwendigen Generalsanierung erstrahlt das 28 Meter hohe Wahrzeichen von Durlach in neuem Glanz! „Die ganze Fassade, jede…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien