„Café Auszeit“ im Oktober 2022

Café Auszeit im Judy's Pflug. Foto: om

Café Auszeit im Judy's Pflug. Foto: om

Lichtblick für pflegende Angehörige: Café Auszeit der ASB-Pflegebegleiter begleitet in den Herbst.

Pflegende Angehörige aus Durlach und anderen Karlsruher Stadtteilen treffen sich im Café Auszeit in entspannter Atmosphäre. Hier gibt es Rückhalt für den Alltag, Tipps für den Kontakt zu Ämtern und auch das Ausfüllen von Formularen. Die ehrenamtlichen Pflegebegleiterinnen und Pflegebegleiter unterstützen gerne dabei, wenn es darum geht, eine Vertretung zu organisieren, um die Teilnahme an dem Treff zu ermöglichen.

Bei Bedarf bieten sie für pflegende Angehörige in Durlach und Umgebung eine persönliche Pflegebegleitung an. Die Stadt Karlsruhe, die GKV und das Land Baden-Württemberg fördern das Projekt, finanziell und logistisch unterstützt durch den ASB Region Karlsruhe, um die häusliche Pflege durch Angehörige zu stärken. Das Netzwerk Pflegebegleitung arbeitet in Absprache mit dem Seniorenbüro auf den Stadtteil Durlach fokussiert.

Nächster Termin ist Donnerstag, 20. Oktober 2022, von 14–16 Uhr im Judy's Pflug.

Weitere Informationen

Erreichbarkeit für Anfragen zum Café bzw. zur Mithilfe: Ort und Termin des nächsten Treffpunkts für pflegende Angehörige kann man telefonisch erfragen – bei Fabian Manske unter 49008-680 (mit Voicemail) oder per E-Mail an pflegebegleiter(at)asb-ka.de.

ASB Karlsruhe

Branchenverzeichnis

Essen & Trinken

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Bäderchef Oliver Sternagel stellte gemeinsam mit Sportbürgermeister Martin Lenz die Jahresbilanz 2024 der Karlsruher Bäder vor. Foto: Karlsruher Bäder

1,5 Millionen Gäste kamen 2024: Karlsruher Bäder ziehen Bilanz

Karlsruhe liebt Wasser – das zeigen die aktuellen Zahlen: Über 1,5 Millionen Menschen besuchten im vergangenen Jahr die zehn Karlsruher Bäder.

mehr
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Rektor, Roland Laue vom Stadtamt Durlach und Herbert Siebach, ehemaliges Mitglied des Ortschaftsrats. Foto: jow

Gemeinsam statt einsam – Durlach lädt zum Tanztee ein

Schlager, Eierlikör und echte Begegnungen am 16. Mai 2025 in der Festhalle.

mehr
Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeugen: motorisierte Zweiräder der Firma Gritzner. Foto: Stadtarchiv Karlsruhe, Firmenarchiv Gritzner

Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeugen: motorisierte Zweiräder der Firma Gritzner

Das Pfinzgaumuseum sucht Zeitzeuginnen und Zeitzeugen: Besaßen Sie ein Gritzner-Fahrrad mit Hilfsmotor?

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien