BaWü: Flächendeckende Kontrollen der Teststellen im Land

Das Land hat erneut Kontrollen der Schnelltestzentren veranlasst und dazu einen externen Dienstleister beauftragt. Foto: cg

Das Land hat erneut Kontrollen der Schnelltestzentren veranlasst und dazu einen externen Dienstleister beauftragt. Foto: cg

Das Land hat einen externen Dienstleister damit beauftragt, die Teststellen im Land zu kontrollieren. Die unangekündigten Kontrollen haben am 25. Februar 2022 in allen 44 Stadt- und Landkreisen begonnen.

Um die Einhaltung der Hygienevorschriften, die korrekte Durchführung von Tests sowie eine korrekte Dokumentation in den Teststellen im Land zu gewährleisten, hat das Gesundheitsministerium den Dienstleister Minerva CustomerCare Consulting damit beauftragt, die Teststellen im Land flächendeckend zu kontrollieren. Die Kontrollen haben am 25. Februar 2022 begonnen und finden in allen 44 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg statt. Die Kontrolleure suchen dabei die Teststellen unangekündigt auf.

Zusätzliche Unterstützung der Gesundheitsämter und Ortspolizeibehörden

„Es ist elementar für die Bekämpfung der Pandemie, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Teststellen korrekt arbeiten und die Bürgerinnen und Bürger auf die Richtigkeit ihres Testergebnisses vertrauen können“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha. „Selbstverständlich haben wir die Teststellen immer schon im Blick. Die Gesundheitsämter beauftragen und genehmigen die Teststellen und kontrollieren sie anschließend auch. Der Dienstleister, den wir jetzt beauftragt haben, unterstützt die Gesundheitsämter und Ortspolizeibehörden bei dieser Aufgabe und überprüft Teststellen, bei denen Hinweise auf Mängel vorliegen.“

Das Hauptaugenmerk bei den Kontrollen liegt vor allem auf der korrekten Einhaltung der Hygieneanforderungen und auf der korrekten Durchführung der Tests, insbesondere auch der Probenahme.

Weitere Informationen

Bereits im Juni vergangenen Jahres hatte das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg einen Dienstleister mit der flächendeckenden Kontrolle der Teststellen beauftragt. In der Gesamtbetrachtung war das Ergebnis zufriedenstellend.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Unfallflucht in Durlach: Radfahrerin verletzt – Polizei sucht Zeugen

Am Dienstag (19. Mai 2026) gegen 14 Uhr kam es in der Weiherstraße in Durlach zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin.

mehr
Der Innenraum des Brunnenhauses in der Badener Straße wurde saniert. Hier der Zustand zuvor (2022) bei einer Führung mit Thomas Dueck, Leiter Hochbau und Gebäudewirtschaft beim Stadtamt. Foto: cg

Mehr Aufgaben, weniger Spielraum: Durlachs Gebäudewirtschaft vor wachsenden Herausforderungen

Den jährlichen Bericht der Abteilung Hochbau und Gebäudewirtschaft für Durlach gab es unlängst im Ortschaftsrat.

mehr
Die neuen Stelen sollen auf die Zugehörigkeit zum Naturpark aufmerksam machen. Foto: sta

Neue Ortseingangsstelen in Durlach, Stupferich und Wettersbach eingeweiht

In den Stadtteilen Durlach, Stupferich und Wettersbach wurden am Donnerstag, 7. Mai 2026, insgesamt fünf neue Ortseingangsstelen feierlich eingeweiht.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien