Rund 60.000 Gäste zählten die Veranstalter vom 30. Oktober bis zum 7. November in den Karlsruher Messehallen. „Wir sind sehr glücklich darüber, nun, nach neun Tagen Messe, von einem gelungenen offerta-Restart sprechen zu können und wir sind dankbar über alle Gäste, die, trotz der pandemiebedingten Maßnahmen, Lust auf das Messeerlebnis hatten“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Dass die offerta für die regionale Wirtschaft eine bedeutende Rolle einnimmt, zeigt, dass rund 55 Prozent der Ausstellenden aus Baden-Württemberg kommt und damit ist die offerta, auch wirtschaftlich, eine fest verankerte Größe in der Region, die während der Pandemie schmerzlich vermisst wurde“, sagt Wirtz. „Ich freue mich sehr, dass unser angepasstes Konzept auf so großes Interesse gestoßen ist und wir mit der diesjährigen offerta den Geschmack der Besuchenden getroffen haben.“
Dass das Angebot an Produkten und Dienstleistungen sehr gut ankam, zeigen auch die qualitativen Verkaufsgespräche mit den kaufkräftigen Gästen. Mit rund 71 % haben mehr Besucherinnen und Besucher direkt auf der offerta eingekauft als noch im Jahr 2019 (64,8 %).
Digitales Messeerlebnis offerta.de stieß auf großen Zuspruch
Im Dezember 2020 ging die Online-Plattform offerta.de an den Start und bietet seither ein erweitertes Messeangebot. Hier präsentieren sich neue Unternehmen, wie Startups und Kleinunternehmen, aber auch langjährige offerta-Ausstellende mit ihrem Online-Auftritt „Die Verschmelzung von On- und Offline bietet uns die Möglichkeit, über beide Ebenen neue Kundenbeziehungen zu schaffen und bereits bestehende Verbindungen zu unseren Ausstellenden zu pflegen – und das an 365 Tagen im Jahr“, sagt Melanie Seger, Projektleiterin der offerta. Mit dem offerta.de-Stand in Halle 1 und den Pop-Up-Lounges verschmolz in diesem Jahr das digitale Angebot der offerta erstmals sichtbar mit der analogen Welt. Gäste konnten sich direkt vor Ort für die Einkaufsplattform offerta.de registrieren und erhielten somit einen VIP-Status, der das Online-Shopping im Nachgang der Messe durch Rabatte noch attraktiver macht. „Über 1.000 Interessierte haben sich alleine während der Messe an unserem offerta.de-Stand für die Plattform registriert“, freut sich Seger. „Wir sind begeistert, dass unser digitales Messeangebot in allen Altersklassen auf so tolle Resonanz stößt“, so Seger weiter.
Neue offerta.de-Ausstellende ziehen positives Feedback
Neu in diesem Jahr waren die Pop-Up-Lounges in Halle 3 und in der dm-arena. Hier präsentierten sich ausschließlich Aussteller, die Kunden außerhalb der Messe bisher nur auf offerta.de gefunden haben, an eigens ausgewählten Messetagen. Mit den Online-Produkten, die zusätzlich am offerta.de-Stand in Halle 1 gezeigt wurden, nahmen insgesamt 30 neue Aussteller an der Messe teil.