Wie eine App das Vereinsleben in der Krise verbessern kann: Klubraum

Training mit Dokumentation der Teilnehmer bei den Karlsruher Lemmingen ist dank der App „Klubraum“ ganz unkompliziert. Foto: pm

Training mit Dokumentation der Teilnehmer bei den Karlsruher Lemmingen ist dank der App „Klubraum“ ganz unkompliziert. Foto: pm

Für die einen ist in Corona-Zeiten Sport eine sehr gute Gelegenheit, von dem allgegenwärtigen Thema abzuschalten. Für andere ist es wiederum knifflig, regelkonform zu trainieren, um die bestehende Form zu erhalten.

Nahezu alle wünschen sich, möglichst bald wieder gemeinsam Sport zu betreiben. Durch die aktuellen Lockerungen wird dies für die meisten Sportarten wieder möglich sein. Allerdings ist für die Wiederaufnahme des Vereinssports unter anderem die Dokumentationspflicht der Teilnehmer zu beachten.

Corona bei Entwicklung noch nicht im Blick gehabt

Corona konnte der Karlsruher Steffen Haak bei der ursprünglichen Entwicklung seiner Vereins-Kommunikations-App noch nicht im Blick haben. Nun stellt sich aber die datenschutzkonforme Möglichkeit der strukturierten Trainingsplanung als hilfreich in der aktuellen Situation heraus. Bei Trainings meldet man sich online an und ist somit nachvollziehbar registriert. Der Anbieter des Trainings ist gleichzeitig der Verantwortliche für die Einhaltung der Corona-Regeln. Die App sorgt automatisch dafür, dass sich nur jeweils die maximal zulässige Anzahl an Personen anmelden kann.

Aber auch außerhalb Corona vereint die App alles, was für eine transparente, benutzerfreundliche und moderne Kommunikation im Verein notwendig ist, z.B. Terminkalender, Chat oder die Organisation von Mitfahrgelegenheiten. Jedes Mitglied entscheidet per Einstellungen im eigenen Profil, welche Informationen er künftig erhalten möchte. Dies ist insbesondere wichtig, um zum einen die Mitglieder nicht mit Informationen zu überfrachten, aber zum anderen die Möglichkeit zu bieten, alles zu erfahren, was im Verein passiert.

Steffen Haak ist aber nicht nur Softwareentwickler, sondern selbst aktiver Sportler und kennt deren unterschiedliche Bedürfnisse: „Die Leute müssen wichtige von nicht so wichtigen Beiträgen unterscheiden können.“

App mit Zukunftspreis des Badischen Sportbundes ausgezeichnet

Im vergangenen Jahr erhielt Haak mit seinem Verein den Zukunftspreis des Badischen Sportbundes für seine App Klubraum. Der Zukunftspreis wurde erstmalig für innovative und zukunftsfähige Projekte mit Schwerpunkt Kooperation, Vernetzung und Netzwerk verliehen.

Die Karlsruher Lemminge waren der erste Verein, der die App ausgiebig nutzen durfte. „Wir haben eine sehr gemischte Mitgliederstruktur und mehrere Abteilungen. Da war es schon immer schwierig, auf die unterschiedlichen Kommunikations-Bedürfnisse gleichermaßen einzugehen. Wir haben kein Vereinsheim und keine eigenen Sportstätten. Durch die Vernetzung mit Hilfe von Klubraum konnten wir unseren Gemeinschaftssinn jedoch noch weiter verbessern. Ganz deutlich hat man das bei der letzten Mitgliederversammlung gesehen. Die Leute sitzen beisammen und reden miteinander, als hätten sich alle gestern erst gesehen. Das ist wirklich bemerkenswert“, meint Klaus Musch, erster Vorsitzender der Karlsruher Lemminge mit den Bereichen Triathlon, Radsport und Langlauf.

Weitere Informationen

Vereine in Durlach

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Gemeinschaftlich wurde am Montag das Programm der Weihnachtsstadt Karlsruhe 2025 auf dem sich aktuell noch im Aufbau befindlichen Christkindlesmarkt präsentiert. Foto: cg

Weihnachtsstadt Karlsruhe 2025

Festlich strahlt Karlsruhe zum Jahresende in die Region: Dutzende Akteurinnen und Akteure aus Kultur, Wirtschaft, Freizeit, Verwaltung und Kirchen…

mehr
In diesem Jahr wurde das 50-jähriges Bestehen des Weiherhofbads gefeiert. Doch wie lange das Durlacher Hallenbad noch betrieben werden kann, ist ungewiss. Foto: cg

Durlacher Kombibad lässt noch auf sich warten

Über die Bädersituation in Durlach referierte Oliver Sternagel, Geschäftsführer der Karlsruher Bäder GmbH, in dieser Woche vor dem Durlacher…

mehr
In Durlach wieder im Modehaus Nagel erhältlich: die Aktionstüten „Freude schenken“. Foto: cg

Aktion „Freude schenken“ – noch bis 1. Dezember Weihnachtstüten abgeben

Weihnachtszeit ist Geschenke-Zeit! Auch in diesem Jahr findet in Karlsruhe die Aktion „Freude schenken“ statt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien