Nach Angriffen auf Frauen: DNA-Spur untermauert Tatverdacht

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Tatverdacht gegen 22 Jahre alten Studenten durch DNA-Spur untermauert – Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl.

Die Auswertung der nach fünf nächtlichen Angriffen auf Frauen von der Polizei akribisch gesicherten Spuren hat den Verdacht gegen einen 22 Jahre alten Studenten so weit erhärtet, dass nunmehr von einem dringenden Tatverdacht auszugehen ist.

Nach dem Übergriff auf eine 23 Jahre alte Frau am Abend des 21. Januar 2017 in der Karlsruher Südstadt konnte von den Beamten DNA gesichert werden, die nach dem jetzt vorliegenden Untersuchungsergebnis des Kriminaltechnischen Instituts beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg mit dem genetischen Fingerabdruck des 22-Jährigen übereinstimmt.

Aufgrund dieses Ermittlungsstandes hat die Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen den Beschuldigten wegen versuchter sexueller Nötigung in Tateinheit mit vorsätzlicher Körperverletzung beim Amtsgericht Karlsruhe einen Haftbefehl erwirkt. Der 22-Jährige wurde daraufhin am Freitagmorgen von Beamten der „Ermittlungsgruppe Eingang“ in seiner Wohnung festgenommen und wird noch im Laufe des Tages zur Eröffnung des Haftbefehls dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden.

Wie berichtet (s. Artikel zum Thema), waren die Ermittler dem Verdächtigen durch Überwachungsfotos aus einer Straßenbahn auf die Spur gekommen. Nach Veröffentlichung der Bilder hatte sich der Mann den Behörden gestellt und in der Folge von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Da er von den Geschädigten nicht mit der erforderlichen Sicherheit wiedererkannt wurde, war er zunächst wieder auf freien Fuß gekommen.

Weitere Informationen

Polizeirevier Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr
Im Reallabor entlang der Karlstraße wurden Abstellflächen für E-Scooter bereits getestet. Foto: cg

Ausgewiesene Abstellflächen für E-Scooter kommen

Als Teil der Nah- und Mikromobilität können Elektro-Tretroller neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien