„Live am Turm“ – Ein riesengroßes Dankeschön

Das ARGE-Team beim Abschlusslied von „The News“. Foto: cg

Das ARGE-Team beim Abschlusslied von „The News“. Foto: cg

Persönlicher Brief des Vorstands: Die ARGE bedankt sich für die Unterstützung bei Live am Turm.

„Wir, das Team der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine e.V., hat in unzähligen Sitzungen überlegt und besprochen, wie die Nachfolgeveranstaltung von 'Klassik am Turm' aussehen könnte. Unser Hauptanliegen bei dem neuen 'Live am Turm' war es, dem Publikum einen tollen Sonntag zu bescheren und es für ein paar Stunden aus dem oft stressigen Alltag zu holen. Trotz teilweise großen Widrigkeiten ist uns die Veranstaltung mit dem neuen Konzept gelungen. Dieses Ziel haben wir als ehrenamtlich arbeitende Vorstandschaft nur mit sehr großer Unterstützung vieler Helfer, Sponsoren und kommunalen Einrichtungen erreicht.

Es war fantastisch, dass unsere Mitgliedsvereine uns nicht nur beim Aufbau, sondern auch beim Abbau zu sehr später Stunde am Sonntag geholfen haben. Die Polizei stand uns mit ihrer Leiterin Gabi Evers zur Seite, das Tiefbauamt agierte unkompliziert und das Gartenbauamt Durlach unterstütze uns in einem besonderen Maße. Mit unserem neuen Cateringpartner Villa Hammerschmiede haben wir oben auf dem Turmberg voll ins Schwarze getroffen. Geschäftsführer Eric Griese arbeitete mit uns ein gutes Konzept aus, Chefkoch Michael Grünbacher zauberte mit seiner Mannschaft kulinarische Köstlichkeiten zu moderaten Preisen. Ergänzt wurde das Angebot durch Getränke Schäfer, den wir als äußerst zuverlässigen Partner schätzen lernen durften.

Die Bereitwilligkeit alter, aber auch neuer Sponsoren hat es uns überhaupt erst ermöglicht, den enormen finanziellen und logistischen Aufwand bewältigen zu können. Neben den großen Geldgebern, wie Rothaus, Raumfabrik, DurlacherLeben e.V. und Stadtwerke, waren kleinere und ideelle Leistungen mindestens genauso wichtig, damit das Fest gelingen konnte. Wichtig war hierbei zum Beispiel die Unterstützung der Unternehmen Blumen Mosch, Gärtnerei Friess und Friseursalon Haarspiel bei der Dekoration des großen Platzes hinter dem Turm. Aber auch Dinge, die man nicht gleich sieht, wurden mit großem Engagement teilweise durch Privatpersonen geleistet, wie Wasser- und Stromanschluss oder Nachtwache. Medial wurden wir im Vorfeld und Nachklang hervorragend begleitet durch 'die neue welle', das Wochenblatt und Durlacher.de, die den ganzen Tag mit einer Fotografin vor Ort waren.

Besonders möchten wir uns bei unserem Moderator Peter Wüstner bedanken, der in gewohnter Manier und hohem Fachwissen zum ersten mal zusammen mit dem Entertainer Mr. He durch das Programm führte. Das musikalische Feuerwerk wurde von Marcel Millot und seinen Künstlern gezündet, das Musikforum Durlach rundete das Programm 'heimatlich' ab.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bedanken wir uns in aller Form bei unserem 1. Vorsitzenden Carsten Spelter. Die meisten werden ihn kennen – er ist seit über 25 Jahren mit Herzblut Teil des ARGE-Teams und wird aufgrund seines bevorstehenden Ruhestandes den Vorstand Ende 2017 verlassen. Carsten, wir verneigen uns vor Dir.

Live am Turm war eine erfolgreiche Veranstaltung und die Planungen für ein Fortführen sind bereits in vollem Gange. Wir freuen uns auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit mit allen ehrenamtlichen, kommunalen und wirtschaftlichen Unterstützern und Helfern, auf dass das Ehrenamt in Durlach und Aue auch in Zukunft einen, wenn nicht sogar den wichtigsten Beitrag für ein gut funktionierendes, sowie gesellschaftlich und kulturell ansprechendes Miteinander sorgen kann.“

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine e.V.

Weitere Informationen

Live am Turm (Programm und Bilder) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien