Live am Turm | Jazz, Rock & mehr

Eines der Highlights im Durlacher Veranstaltungskalender war bis 2015 das Open-Air „Klassik am Turm“, das jedes Jahr Besucher aus der ganzen Region in die Markgrafenstadt lockte. 1996 anlässlich der 800-Jahr- Feier entstanden, zeigten hier auf der großen Wiese hinter dem Turm junge Talente aber auch renommierte Künstler das breite Spektrum klassischer Musik bei freiem Eintritt.

Nach einem Jahr Pause hat die „ARGE“ das Konzept überarbeitet und präsentiert nun 2017 „Live am Turm“ unter dem Motto „Jazz, Rock & mehr“ auf dem Durlacher Hausberg. Die Bewirtung übernimmt die Villa Hammerschmiede.

Dank neu gewonnener Partner, wie die Staatsbrauerei Rothaus, und Sponsoren, die die Veranstaltung schon lange begleiten, wie die Raumfabrik Durlach, konnte die ARGE ein hochwertiges und vielfältiges Programm zusammenstellen, das in der einmaligen Atmosphäre des Turmbergs perfekt zur Geltung kommen wird.

Besucher wird empfohlen den Sondertarif der Turmbergbahn zu nutzen - man zahlt nur eine Fahrt und kann bis 23 Uhr wieder runterfahren. Autofahrer beachten bitte die Einbahnstraßenregelung auf den Turmberg am Sonntag, 30. Juli 2017 von 9.30 Uhr bis Veranstaltungsende. Die Zufahrt erfolgt über Neßlerstraße (Bergfriedhof), die Abfahrt über die Jean-Ritzert-Straße auf die Rittnertstraße.

Live am Turm am 30. Juli 2017

Am Sonntag, 30. Juli 2017 von 10 bis 23 Uhr

Moderation: Peter Wüstner

Dirigent „Musikforum Durlach“
Professioneller Moderator

zur Website

Programm 2017

  • 10.00 - 11.00 Uhr | Mister He
  • 11.00 - 14.00 Uhr | Iras World
  • 14.00 - 15.00 Uhr | Mister He
  • 15.00 - 16.30 Uhr | Drumaholic Voices
  • 16.30 - 17.30 Uhr | Mister He
  • 17.30 - 19.30 Uhr | Musikforum Durlach
  • 20.00 - Ende | The News

Über die Künstler

Mister He

Schon seit mehr als 25 Jahren begeistert „Mister He“ mit seinen Shows aus Pantomime, Comedy und Live- Gesang der 30er bis 60er Jahre. Als Entertainer zählt er mittlerweile zu den gefragtesten Profikünstlern bei hochkarätigen Galas. Auszeichnungen: „Künstler des Jahres 2011“, „Comedy-Sieger ZDF Superchance“ uvm.

zur Website

Ira's World

Drei Musiker, die mit verblüffenden Interpretationen bekannter Rock- und Popklassiker überraschen. Mal sensibel balladesk, mal mitreißend rockig.

Ira Diehr singt mit unbändiger Leidenschaft, ist Frontfrau und „Hingucker“. Matthias Hautsch zählt zu den wenigen Saitenkünstlern, die es schaffen, bemerkenswerte Klangvielfalten aus ihrem Instrument zu locken. Marcel Millot überzeugt mit überraschender Soundvielfalt am Schlagzeug.

zur Website

Drumaholic Voices

Nur Trommeln und Stimmen! Musik im ursprünglichen Sinne! Musik, so puristisch und doch so groß in ihrer Wirkung!

Die Sängerinnen, Sänger und Drummer verstecken sich nicht hinter elektronischen Keyboard-Sounds oder verzerrten Gitarren. Die „schlagkräftige“ Truppe erweckt bekannte Songs zu neuem Leben und klingt dabei kraftvoll und sensibel zugleich. Ihre Musik ist aufbrausend und zart, vielschichtig und schlicht, filigran und stampfend.

„Drumaholic Voices“ ist ein Spiel der Gegensätze. Eine außergewöhnliche und spannende Mischung, die den Zuschauer in ihren Bann zieht.

zur Website

Musikforum Durlach

HEIMATLICH!

Von Rock über Jazz bis zu konzertanten Originalkompositionen reicht das Repertoire der „Bläserphilharmonie Durlach“. Dieses Jahr sind die über 60 Musikerinnen und Musiker des dynamischen Höchststufenorchesters im Rahmen der „Karlsruher Heimattage“ auf Spurensuche. Musik schafft Identität, Geborgenheit und heimatliche Gefühle. Diese spannenden „heimatlichen“ Funktionen und Entwicklungen greift das Orchester auf und interpretiert Musik unter dem Motto „Heimat im Wandel“.

Die Bläserpilharmonie des „Musikforum Durlach“ sorgt unter der Leitung ihres Dirigenten Peter Wüstner mit musikalischen Überraschungen für ein kurzweiliges „heimatliches“ Konzertvergnügen.

auf Durlacher.de

THE NEWS

Symphonic Night

Musik live, pur und ungefiltert! Der große Sound eines Orchesters mit dem Charme eines Hautnah-Konzerts und dem Biss einer Live-Band! In dieser Band vereinigt sich eine ganze Schar hervorragender Künstler. Musiker, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und Musik, wie sie vielseitiger nicht sein könnte!

Einzelne Musiker von „THE NEWS“ haben schon viele Superstars quer durch Europa auf den Tourneen begleitet – beispielsweise Paul Young, Alannah Myles, Chaka Khan oder Sarah Connor.

zur Website

Anfahrt

Nutzen Sie die Turmbergbahn zum Sondertarif. Diese verkehrt bis zum Veranstaltungsende – vielen Dank an die VBK.

Turmbergbahn

Die Toiletten befinden sich neben der Bergstation. Zudem können die öffentlichen sanitären Anlagen der Turmbergterrasse genutzt werden.

Der barrierefreie Zugang zum Gelände erfolgt über den Sepp-Herberger-Weg (Sportschule Schöneck).

Keine weitere Veranstaltung geplant

Die Inhalte auf dieser Seite wurden zuletzt 2019 aktualisiert. Alle Infos sind zu Recherchezwecken online.

Kontaktdaten

Diese Seite direkt

www.durlacher.de/live

Impressionen „Live am Turm“ 2017

Kulinarischer Genuss mit der „Villa Hammerschmiede“

Neben den musikalischen Highlights lockt die „Villa Hammerschmiede“ mit sommerlichen kulinarischen Köstlichkeiten auf den Turmberg.

Von der frischen „Pleiade Ploget“ Auster aus der Normandie, über ein geeistes Süppchen von der Wassermelone mit Minze und Limette und gebratener Garnele, frisch gerollte Wraps vom gebeizten Lachs mit Rucola, Avocadocreme und Mango, einem erfrischenden Sommersalat von Pfirsichen und Tomaten an Melisse und gehobeltem Parmesan, „Pulled Pork“ vom Kraichgauer Landschwein in einem Sesam Burger mit Dulce Salatherzen und Cipolle rosso, einer frisch gegrillten „Sommerbratwurst“ von der „Metzgerei Glastetter“ aus Völkersbach mit Paprika und Thymian an kleinem Brötchen und Gewürztunke, Spicy Thaicurry mit Zitronengras, Poularde, Gamba mit Jasminreis oder herzhafte geschmorte Albtäler Ochsenbäckchen mit Speckchutney und Zitronen-Kartoffelpüree.

Es ist für jeden etwas dabei!

Das Küchenteam der „Villa Hammerschmiede“ freut sich auf Ihren Besuch.

zur Website