Alltagsszenen aus Karlsruhe und seinen Stadtteilen: Menschen bei der Arbeit und in der Freizeit, im Schrebergarten, im Zoo und in der Straßenbahn, bei Unternehmungen mit Freunden, beim Einkaufsbummel mit der Familie, beim Eis Essen, beim Spazierengehen und beim Feiern des Stadtjubiläums – dies alles und noch viel mehr sind die Themen der Doppelausstellung „Mittendrin. Menschen in Karlsruhe“ im Stadtmuseum und im Pfinzgaumuseum.
Das Gemeinschaftsprojekt des Stadtarchivs und der historischen Museen der Stadt Karlsruhe ist progressiv angelegt: Von Mai bis August wächst die Ausstellung! Ausgewählte Fotos aus den Beständen des Stadtarchivs bilden den Auftakt. Ausgehend von den vorhandenen Fotos sind alle Karlsruherinnen und Karlsruher eingeladen, eigene Fotos ins Museum zu bringen und die Ausstellungswände so nach und nach mit unterschiedlichsten Eindrücken aus der Stadt zu füllen. Gesucht werden vor allem aktuelle Fotos, die das Leben in Karlsruhe im Jahr 2015 zeigen. Durch die Beteiligung vieler entsteht so eine Dokumentation ganz eigener Art des Karlsruher Jubiläumsjahres. Die Fotos werden anschließend in die Bestände des Stadtarchivs Karlsruhe übernommen.
Führung durch die Dauerausstellung
Am Sonntag, 28. Juni 2015, führt um 11.15 Uhr Helene Seifert M. A. durch die Dauerausstellung des Pfinzgaumuseums. Die Kostümführung steht unter dem Motto „Markgraf Karl Wilhelm erinnert sich an Durlach“.
Der Eintritt ist frei.