„Bergdörferabend“ im Pfinzgaumuseum

Mittendrin. Menschen in Karlsruhe. Grafik: pgm

Grafik: pgm

Im Begleitprogramm der derzeit laufenden großen Ausstellung „Mittendrin. Menschen in Karlsruhe“ präsentieren aktive Menschen aus den Karlsruher Bergdörfern am 8. Juli 2015 ab 19 Uhr im Festsaal der Karlsburg ihre Wohnorte.

Von der Ausstellungsleiterin Dr. Alexandra Kaiser ließen sich die beiden Stupfericher Medienmacher Samuel Degen und Siegfried Becker für eine multimediale Präsentation von Stupferich an diesem Abend gewinnen. Beide zeichnen auch seit 11 Jahren für die Herausgabe des Internetportals STUPFERICH.ORG verantwortlich und ihr Archiv umfasst aus dieser engagierten ehrenamtlichen Arbeit zwischenzeitlich abertausende von einmaligen Fotografien sowie dutzende von Videostunden in allerbester Full-HD Qualität. Ein über 20-minütiger Zusammenschnitt der kräftigsten Aufnahmen wird die Zuschauer an diesem Bergdörferabend begeistern – soviel darf jetzt schon verraten werden.

Bereits zur Präsentation von Durlach im Rahmen von KA300 sind bei der noch bis zum 5. Juli 2015 in der Durlacher Orgelfabrik laufenden Ausstellung „Durlach 3.0 - Wechseljahre einer Stadt“ die medialen Arbeiten von Samuel Degen maßgeblicher Bestandteil der Ausstellung. Neben seiner Fotoausstellung über den baulichen Wandel seit den 70er Jahren läuft im dortigen Ausstellungskino sein Video „300 Jahre Karlsruhe – Durlach gratuliert“ in einer Dauerschleife.

Die Filmvorführung „Durlach – 1938 bis heute. Bilder aus einer ehemals selbständigen Stadt“ von Samuel Degen und Dr. Jan-Dirk Rausch am 10. Juni 2015 im Rahmen des dortigen Begleitprogramms war derart gefragt, dass sogar viele Gäste wegen übervollem Saal abgewiesen werden mussten.

Die Macher würden sich freuen, wenn viele Besucher nicht nur aus Stupferich am „Bergdörferabend“ am 8. Juli 2015 um 19 Uhr im Saal der Karlsburg erscheinen und die Präsentation dieses Bergdorfes, gezeigt im Wettstreit mit den anderen Bergdörfern und auch Grötzingen, mit viel Beifall befeuern würden (Die Grötzinger Präsentation vom 10. Juni 2015 im Pfinzgaumuseum lief aus technischen Gründen nicht, deshalb dürfen die Grötzinger am Bergdörferabend nochmals mitmachen).

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Pfinzgaumuseum auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“. Foto: om

Begeisterte Teilnehmer bei der „Backstage-Tour“

Einen exklusiven Rundgang hinter die Kulissen hatten am 4. November 2025 die 16 Gewinner der „Backstage-Tour“-Verlosung von Marktamt und Durlacher.de.

mehr

Fünfte Jahreszeit: Rathaus wird stürmisch in den Urlaub geschickt

Pünktlich zum Start der närrischen Fastnachtszeit findet am Dienstag, 11.11.2025, um 11.11 Uhr der Rathaussturm auf das Stadtamt Durlach statt.

mehr
Neue Ausstellung „Brummi, Monza und Milano“ im Pfinzgaumuseum. Foto: cg

Brummi, Monza und Milano: Telefonführung und Zeitzeugengespräch

Im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg in Durlach können Interessierte an zwei besonderen Veranstaltungen im November 2025 teilnehmen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien