Durlacher Grüne machen Vorschläge für Radwegausbau in der Rittnertstraße

Ortsverband Durlach Bündnis90/Die GRÜNEN

Mit einem Antrag zum Ausbau des Radweges in der Durlacher Rittnertstraße wendet sich die Grüne Fraktion im Ortschaftsrat Durlach an die Stadtverwaltung Karlsruhe.

Sie beruft sich auf den bevorstehenden Ausbau der Radwege nach Hohenwettersbach/Bergwald und nach Grünwettersbach, welche dank eines Finanzierungsprogramms des Landes ermöglicht werden und fordert für die Verbindung von Durlach nach Stupferich ebenfalls den „Lückenschluss“.

Die Grünen schlagen einen Ausbau des bestehenden Radweges in Richtung Durlach vor, dort wo hierfür kein ausreichender Raum zur Verfügung steht soll ein Schutzstreifen markiert werden, dies in Verbindung mit Tempo-30. Schlussendlich soll die Dürrbachstraße zur Fahrradstraße werden und somit dort auch helfen den Durchgangsverkehr zu vermindern.

Begründung

Wie man der Presse entnehmen konnte, kommen auch Dank des Baden-Württembergischen Lückenschlussprogrammes, die Radwegeverbindungen von Wolfartsweier nach Grünwettersbach und von Durlach nach Hohenwettersbach und Bergwald in Bälde ihrer Realisierung entgegen. Gleiches wünschte man sich auch für eine verbesserte Führung des Radverkehrs über die Rittnertstraße in Richtung Stupferich, wo bekanntlich erst ab der Ochsenstraße ein Radweg vorhanden ist. Obgleich die baulichen Schwierigkeiten an mancher Stelle in der Rittnertstraße problematisch erscheinen, sollte es doch möglich sein, die Führung des Radverkehrs von der Ochsenstraße bis zur Bundesstraße 3 zu verbessern. Hierzu bietet der Grünstreifen bis zum Steinlesweg die Möglichkeit den Radweg in Richtung Durlach zu verlängern. Das Anlegen eines Radfahrschutzstreifens in Kombination mit einer möglichen Tempo-30 Anordnung könnte im Bereich der baulich engen Situation zwischen Steinlesweg und Dürrbachstraße das Mittel der Wahl sein. Das Einrichten der ersten Durlacher Fahrradstraße in der Dürrbachstraße wäre die am unproblematischsten erscheinende Maßnahme, dadurch würde dem Radverkehr eine nahezu ungefährliche Alternative geboten.

Antrag

Die Stadtverwaltung prüft die Verlängerung des Radweges in der Rittnertstraße in Richtung Durlach von der Ochsenstraße bis zum Steinlesweg. Desweiteren prüft die Verwaltung die Möglichkeit einer für den MIV befahrbaren Radwegemarkierung in Form eines Schutzstreifens auf der Fahrbahn in Richtung Durlach zwischen Steinlesweg und Dürrbachstraße in Verbindung mit Tempo-30 aus Sicherheitsgründen in diesem Bereich. Die Verwaltung prüft die Einrichtung einer Fahrradstraße in der Dürrbachstraße zwischen Rittnertstraße und Gymnasiumstraße.

unterzeichnet von

Ralf Köster
Martin Pötzsche
Dietmar Maier
Dr. Heike Puzicha-Martz
Zahide Özcay
Dr. Ulrich Wagner

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien