Einbrüche im Stadtgebiet von Karlsruhe

Polizeibericht Durlach

In der Fächerstadt waren über das Wochenende (3./4. Januar 2015) Einbrecher unterwegs. Betroffen waren die Stadtteile Grötzingen, Durlach, Mühlburg, die Oststadt und Hagsfeld. Darüber hinaus wurde am Sonntag in Rüppurr eine Tat entdeckt, bei der ein Langfinger die mehrtägige Urlaubsabwesenheit der Bewohner genutzt hatte.

 

Noch nicht eindeutig fest steht die Beute, die ein Unbekannter in der Durlacher Straße gemacht hat. Der Täter war zwischen Samstag, 13.00 Uhr, und Sonntag, 13.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Durlacher Straße eingedrungen und hatte sämtliche Zimmer und Behältnisse nach Wertsachen durchsucht. Vermutlich ist er dabei auf Bargeld gestoßen. Der von ihm beim gewaltsamen Aufhebeln eines Fensters angerichtete Sachschaden liegt bei weiteren etwa 600 Euro.

Über die aufgebrochene Terrassentür drang am Samstag gegen 17.30 Uhr ein männlicher Täter in ein Einfamilienhaus in der Ernst-Barlach-Straße ein. Als der im oberen Stockwerk befindliche Hausbesitzer durch die verursachten Geräusche aufmerksam wurde und nach dem Rechten sah, rief der Täter „Polizei, Polizei“ und ergriff die Flucht. Da es im Haus dunkel war, konnte der Geschädigte nur erkennen, dass der Täter etwa 170 cm groß und dunkel gekleidet war. Trotz einer Sofortfahndung der Polizei konnte der Unbekannte zunächst entkommen.

In einer Erdgeschosswohnung in der Wichernstraße erbeutete am Sonntag zwischen 18.20 und 19.15 Uhr ein über eine Balkontür eingedrungener Täter verschiedene Schmuckstücke. Zudem fiel ihm ein Autoschlüssel in die Hände, mit dem er einen gegenüber dem Haus abgestellten silberfarbenen Toyota Yaris mit dem Kennzeichen HD - LS 1025 an sich brachte. Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Fahrzeuges nimmt das Polizeirevier West unter Telefon 0721 / 939-4611 entgegen.

Ohne Beute geflüchtet ist am Sonntagabend gegen 20.00 Uhr ein etwa 20 Jahre Einbrecher in der Emil-Gött-Straße. Der Täter hatte zunächst an der Wohnungstür geklingelt und war, nachdem niemand geöffnet hatte, an der Gebäuderückseite auf den Balkon der Erdgeschosswohnung geklettert. Über die Tür gewaltsam in die Räume gelangt, stieß er auf die im Wohnzimmer liegende Besitzerin und ergriff nach der Bemerkung, er sei von der Polizei, die Flucht. Dabei nahm er denselben Weg, auf dem er gekommen war. Aufgrund der Lichtverhältnisse ist von dem Täter neben dem Alter lediglich bekannt, dass er dunkel gekleidet war und deutsch sprach. Ob es sich bei dem jungen Mann um denselben handelte wie am Vortag in der Ernst-Barlach-Straße sollen die weiteren Ermittlungen zeigen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Oststadt unter Telefon 0721 / 666-3211 entgegen.

Dank einer akustischen Alarmanlage blieb im Jugendzentrum „Blaues Haus“ in der Halleschen Allee ein Einbruch im Versuch stecken. Der Täter hatte am Sonntag gegen 22.00 Uhr zunächst vergeblich versucht, ein rückwärtig gelegenes Fenster aufzubrechen. Als er daraufhin die Scheibe einschlug und in den Büroraum einstieg, löste er Alarm aus und ergriff die Flucht.

Bei ihrer Rückkehr von einem Kurzurlaub erlebten die Besitzer eines Reihenhauses in der Frauenalber Straße am frühen Sonntagabend eine traurige Überraschung. Unbekannte hatten ihre sechstägige Abwesenheit dazu genutzt, von der Rückseite her ins Haus einzusteigen. Dabei durchwühlten sie Zimmer und Behältnisse und brachten verschiedene Personalpapiere an sich. Ob sie auch Wertsachen mitnahmen, lässt sich erst einer nach genaueren Inaugenscheinnahme beantworten.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Hallo Mai! Hier wird in Durlach und Aue gefeiert. Archivfotos: cg, ta (links oben), Manfred Sawilla (links unten)

Hier wird in Durlach und Aue 2024 der Mai begrüßt!

Mit dem Maibaumstellen und dem Tanz in den Mai wird die kalte Jahreszeit traditionell verabschiedet – so auch in Durlach und Aue.

mehr
Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien